Kassel(pm). Für die Buslinien 520, 520.1 und 520.2 gelten ab Montag, 25. September geänderte Fahrpläne. Grund hierfür ist die seit dem 18. September bestehende, sehr kurzfristig angekündigte baustellenbedingte Sperrung der Kreisstraße zwischen Allendorf/Hardtberg und Haubern. Aufgrund der Sperrung können die Orte Dainrode, Haubern und Dörnholzhausen nicht wie gewohnt von den genannten Buslinien angefahren werden. Der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) und die Verkehrsunternehmen ALV und EWF haben gemeinsam ein Ersatzkonzept erarbeitet und danken ihren Fahrgästen für ihre Geduld und ihre konstruktiven Lösungsvorschläge.
Die Änderungen im Einzelnen
Linie 520 (Frankenberg <> Frankenau <> Bad Wildungen): Die Busse fahren die Orte Dainrode, Haubern und Dörnholzhausen nur noch bei vorheriger Bestellung an. Diese Orte werden also auf Anruf-Sammel-Taxi-Bedienung (AST) umgestellt. Das AST muss eine halbe Stunde vor Fahrtantritt unter der Rufnummer 05631 506 2088 gebucht werden. Die Liniennummer des AST ist 584.5. Die schulbezogenen Fahrten der Linie 520 sind hiervon ausgenommen: Schülerinnen und Schüler aus Dainrode, Haubern und Dörnholzhausen werden von eigens hierfür eingesetzten Bussen zu den Schulen in Frankenau, Frankenberg und Geismar gebracht und dort wieder abgeholt.
Linien 520.1 (Frankenberg-Haubern <> Frankenberg-Geismar <> Frankenau) und 520.2 (Frankenau <> Frankenberg): Die Busse fahren Dainrode nur nach vorheriger Bestellung an. Auch hier muss das Anruf-Sammel-Taxi (AST) bei Bedarf vorab unter der Rufnummer 05631 506 2088 gebucht werden. Die Fahrzeiten und Fahrtreihenfolgen wurden zum Teil geändert – Grund hierfür sind die geänderten Fahrwege der Busse aufgrund der baustellenbedingten Umleitung. Hierdurch entfallen einzelne Busverbindungen. Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Busverbindungen finden Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).