Korbach(pm). Die nächste Sitzung des Kreistags des Landkreises Waldeck-Frankenberg findet am Montag, 11. September 2023, ab 14 Uhr wieder im Sitzungssaal des Kreishauses in Korbach statt, zum zweiten Mal in der aktuellen Wahlperiode. Kreistagsvorsitzender Rainer Hesse lädt alle Interessierten herzlich ein, an der öffentlichen Sitzung teilzunehmen. Auf der Tagesordnung stehen insgesamt 22 Punkte, davon zwei Große Anfragen: zur flächendeckenden Gesundheitsversorgung im Landkreis sowie zur Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern. Die insgesamt 10 Anträge der Fraktionen haben u. a. klima- und bewegungsfreundliche Schulhöfe, die Mobilfunkabdeckung mit Verbesserung des Netzes und die Verbesserung des sozialen Wohnungsbaus zum Gegenstand.
Es wird darüber hinaus Zwischenbericht zur Entwicklung einer Personalstrategie der Kreisverwaltung erstattet und über die Verbesserung und Neuordnung des Grundschulangebots im Bereich der Stadt Frankenberg diskutiert. Weitere Tagesordnungspunkte sind das Pilotprojekt „Hygieneartikel an den Schulen“, die
Verbesserung der öffentlichen Ladeinfrastruktur und die Auflösung der Gesundheitszentrum Waldeck-Frankenberg GmbH sowie der Gesundheitszentrum Frankenberger Land GmbH & Co. KG. Berichtet wird über den Haushaltsvollzug für das 2. Quartal 2023, außerdem geben die Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher der Krankenhäuser im Landkreis ihre Jahresberichte für 2022 ab. Eine Anmeldung zu der öffentlichen Kreistagssitzung ist nicht erforderlich. Informationen über die aktuelle Tagesordnung gibt es auch online unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de.