Des Pudels Kern: Goethes Faust als Schattenspiel beim Lichterfest

Frankenberg(pm). Goethes Klassiker „Faust“ wird am Freitagabend, 25. August, um 20 Uhr im Frankenberger Teichgelände erzählt – als spannende Schattenspiel-Inszenierung des bekannten „Theaters der Dämmerung“. Die Aufführung ist kostenfrei und bildet den Auftakt zum diesjährigen Park- und Lichterfest. Die Vorführung ist eine Klappstuhlveranstaltung, Sitzgelegenheiten oder Decken sind entsprechend selbst mitzubringen. Wem der Faust bisher zu sperrig, zu schwer und zu verstaubt dahergekommen ist, der findet über das Schattentheater einen leichteren, unterhaltsamen Einstieg und wird schnell hineingezogen in die tragische Geschichte rund um den Gelehrten Heinrich Faust. Auf der Suche nach vollkommenem Glück wird Faust zum Spielball von Gott und Teufel und schließt letztlich einen Pakt mit dem Teufel. Unzählige Zitate aus Goethes bekanntestem Werk um Faust, Mephisto und die Gretchenfrage haben es in unsere heutige Sprache geschafft.


Schon am Frankenberger Jubiläumswochenende 2019 hat das Theater der Dämmerung mit einer Märcheninszenierung Eindruck hinterlassen. Die Handlung wird mit an Stäben geführten, beweglichen Figuren vor wechselnden und sehr detailreichen Hintergründen erzählt. Gespielt wird zu zweit, Schattenspieler Friedrich Raad übernimmt auch die Erzählung. Er schafft es in einer Mischung aus Schattentheater und Liveauftritt, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Dafür wechselt er fließend von der zwei- in die dreidimensionale Darstellung und zurück und spielt mit seinen Figuren, die erst mit dem Licht zum Leben erwachen. Vor und nach der Vorstellung sowie in der Pause können die Besucherinnen und Besucher sich mit Getränken versorgen und auch für Essen ist gesorgt. Der Auftakt ins Park- und Lichterfest macht mit dem Spiel von Licht und Schatten schon einmal Lust auf den Höhepunkt am Samstagabend, bei dem mit Live-Musik, Feuershow und tausenden bunten Lichtern eine Menge geboten wird.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.