Vielfalt in der Arbeitswelt fördern: Diversitytag in der Kreisverwaltung

Korbach(pm). Anerkennung, Wertschätzung und Vielfalt in der Arbeitswelt voranbringen: Das war auch in diesem Jahr eine zentrale Botschaft des Diversitytages, zu dem der Landkreis Waldeck-Frankenberg in der Kreisverwaltung am 23. Mai zahlreiche Aktionen für seine Mitarbeitenden anbot.

Plädoyer gegen Hass und für Menschlichkeit

Kunstausstellung, Foto-Wettbewerb, Konzert, vielfältige Speisen: Zum bundesweitenAktionstag hatte das Team der Fachstelle Migration und Integration und des Fachdienstes Frauen und Chancengleichheit ein kleines Aktionsprogramm im Korbacher Kreishaus auf die Beine gestellt: Zur Mittagszeit lud die KreisBar zu einem vielfältigen Menü ein – einem Mix aus asiatischer, afrikanischer, karibischer, französischer und amerikanischer Küche. Begleitet wurde die Pause von Musik der regionalen Künstlerin Nadine Fingerhut, die in ihren Songs auch ein flammendes Plädoyer für Menschlichkeit und gegen Hass vertritt. Weiterhin wurden die Ergebnisse einer kleinen Fotoaktion ausgestellt, bei der alle Mitarbeitenden des Landkreises zuvor Bilder zum Thema „Vielfalt am Arbeitsplatz“ einreichen konnten.

Kreishaus wird bunt

Der Diversitytag war zudem Auftakt einer vierwöchigen Kunstausstellung in den Fluren des Korbacher Kreishauses: Der aus Äthiopien stammende Bad Wildunger Biruk Mengistu stellt für einen Monat seine kraftvollen und farbenprächtigen Werke aus, in denen er auf Leinwand und mit Aquarell-, Öl- und Acrylfarben, Linienstrukturen und vielfältigen Motiven seine Empfindungen auszudrücken versucht. Der gelernte Krankenpfleger hat bereits mit dem Verein Kunstraum Bad Wildungen zahlreiche Ausstellungen – unter anderem in der Wandelhalle, im Martin-Luther-Haus, an der Uni Marburg, Frankenberg und Fritzlar – gezeigt. „In 2019 haben wir als Landkreis die Charta der Vielfalt unterzeichnet – und uns damit bewusst dafür entschieden, künftig noch bewusster eine Organisationskultur zu pflegen, die den veränderten Ansprüchen einer modernen, diversen Gesellschaft begegnet“, sagt Landrat Jürgen van der Horst anlässlich des Diversitytages.

„Ziel ist es, unsere Mitarbeitenden noch stärker für die Anforderungen an eine vielfältige Gesellschaft zu sensibilisieren – und auch ein klares Zeichen dafür zu setzen, dass sich der Landkreis aktiv mit dem Thema beschäftigt“, so der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese weiter. Es soll ein Lebens- und Arbeitsumfeld geschaffen werden, das frei von Vorurteilen ist: Jeder soll Wertschätzung und Respekt erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität,  ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.