B 252 Ortsumgehung Dorfitter: Arbeiten an der neuen Brücke der K 25 schreiten voran

Neue Brücke über Bahn, Bundesstraße und Kuhbach erhält Überbau

Dorfitter(pm). Die große Brücke der Kreisstraße K 25 von Obernburg kommend, über die neue Trasse der Bundesstraße, die Bahnlinie und den Kuhbach in Richtung Dorfitter, erhält in den nächsten Wochen ihren Überbau. Ab dem 05. Mai wurden zunächst die stählernen Hohlkastenprofile angeliefert und mit Mobilkran eingehoben.
Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden die Elemente von der Produktionsstätte in Thüringen über die Autobahn und Bundesstraße transportiert und dann über die neue Trasse der Ortsumgehung bis zur Einbaustelle sukzessive angefahren. Das Auflegen der Fertigteile erfolgte direkt vom Tieflader auf eine Hilfskonstruktion an den neuen Wiederlagern und Brückenpfeilern. Die Spannweite der jeweiligen Elemente beträgt 30 bzw. 35 Meter, bei einem Gewicht von bis
zu 39 Tonnen. Aufgrund des hohen Gewichts und der Abmessungen der einzelnen Elemente kommt dabei ein 350 Tonnen Mobilkran mit großer Hebe- und Auslegerkapazität zum Einsatz.


Ab dem 08. Mai werden dann weitere 68 Betonhalbfertigteile angeliefert und eingebaut. Nach dem Einschalen, Bewehren und Betonieren der sogenannten End- und Mittelquerträger wird noch die obere Bewehrung der Halbfertigteile eingebaut und der Überbau betoniert. Abschließend erhalten die einzelnen Überbauelemente die finale Korrosionsbeschichtung. Für den Einhub der Brückenteile im Bereich des Südanschlusses und den Abbruch der Bahnbrücke am Nordende der Umgehung wird die aktuelle Sperrpause der Bahn zwischen dem 02.Mai und Ende Juni genutzt.


Parallel zu den Brückenbauarbeiten entsteht etwas oberhalb die Rampe der neuen Südausfahrt von der K 25 zur Bundesstraße. Gleichzeitig wird die Trasse hinter der Brücke in südlicher Richtung, querungsfrei mit der Bahn, entlang des Berghanges Richtung Thalitter weitergeführt. Hier wird aktuell ein Regenrückhaltebecken gebaut.
Um die Kurve dort zu entschärfen, wird seit Ende Februar ein steiler Hangvorsprung abgetragen. Auf einer Länge von ca. 200 Metern und bis zu einer Höhe von 40 Metern wurde zunächst die Felsnase mit Baggern Stück für Stück abgetragen. Seit einigen Wochen erfolgt der weitere Abtrag mit der Unterstützung kleinerer Lockerungssprengungen. Der Abraum wird anschließend zur Auffahrtrampe am Südanschluss transportiert, weiter gebrochen und dort als tragfähiger Untergrund wieder eingebaut. Allein diese Arbeiten werden mehrere Monate in Anspruch nehmen und sind aus Sicherheitsgründen nur unter Vollsperrung ausführbar. `Parallel zum Hangabtrag, dem Brücken- und dem Streckenbau im Bereich Dorfitter wird dann noch die bestehende Fahrbahn der Bundesstraße bis nach Thalitter erneuert und der Lückenschluss des Radweges von Thalitter Richtung Dorfitter hergestellt. Die zukünftige Ortsumgehung hat eine Länge von insgesamt ca. 3,0 km mit den allen
Auffahrten im Norden und Süden von Dorfitter. Nach heutigem Stand belaufen sich die Gesamtkosten des Projekts auf rund 36 Millionen Euro.

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