Landkreis weiht neues Schulgebäude an der Kasseler Straße ein

Korbach(pm). Nach knapp zwei Jahren Bauzeit ist der Schulneubau für die Beruflichen Schulen Korbach und Bad Arolsen fertiggestellt und zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2022/2023 in Betrieb genommen worden. Jetzt hat der Landkreis Waldeck-Frankenberg das Gebäude, das den ehemaligen Schulstandort in der Korbacher Klosterstraße ersetzt, offiziell eingeweiht.

Finanzierung durch Kooperation zwischen Verwaltung und Investor

Aus organisatorischen, pädagogischen, technischen und finanziellen Erwägungen heraus, hatte sich der Landkreis vor einigen Jahren nach sorgfältiger Abwägung aller Fakten dazu entschlossen, die Nebenstelle in der Klosterstraße aufzugeben und stattdessen einen Ersatzneubau beim Schulzentrum an der Kasseler Straße zu errichten. Die „Planung, Errichtung, Finanzierung und Betrieb des Projekts erfolgte erstmals im Rahmen eines PPP-Modells. PPP steht für „Public Private Partnership“ und bedeutet, dass ein privates Unternehmen das Gebäude geplant, gebaut und finanziert hat und es auch betreibt. In diesem Fall ist das die Firma Fechtelkord & Eggersmann aus Marienfeld bei Gütersloh, die nach einer europaweiten Ausschreibung mittels Verhandlungsverfahren und Teilnehmerwettbewerb und unter Einbeziehung eines Wirtschaftsprüfers und einer Anwaltskanzlei ausgewählt wurde.

Das Schulgebäude an der Kasseler Straße. Foto:EDR/od

Der Landkreis als Schulträger hat es für einen bestimmten Zeitraum anmietet – in diesem Fall für 25 Jahre. Danach geht das Gebäude in den Besitz des Landkreises über.

2.800 Quadratmeter Fläche – 18 Klassenräume

Baustart für die Maßnahme war Ende 2020. Entstanden ist auf rund 2.800 Quadratmetern ein Neubau als dreigeschossiges Gebäude mit 18 Klassenräumen und drei Gruppenräumen als offenen Lernlandschaften, einem IT-Bereich und Lehrerstützpunkten auf den jeweiligen Etagen. Hinzu kommen die notwendigen Nebenräume, unter anderem für Server und Technik sowie für Putzmittel und für WC-Anlagen. Das Gebäude ist barrierefrei und verfügt über einen Aufzug. Die Unterrichtsflächen sind als sogenannte „Lernlandschaften“ konzipiert, als offene und jederzeit zugängliche Bereiche, welche die herkömmlichen Klassenräume ersetzen. Fertiggestellt wurde der Neubau im Juli 2022, die Nutzung erfolgte mit Beginn des Schuljahrs 2022/2023. Der alte Standort der Beruflichen Schulen in der Klosterstraße wurde veräußert und ist zum Ende vergangenen Jahres an den neuen Besitzer übergeben worden.


Hintergrund
An den Beruflichen Schulen Korbach-Bad Arolsen werden etwa 2.500 Schüler beschult, davon rund 1000 Schüler in Vollzeit. Die Korbacher Schule ist der Zentralstandort. Hinzu kommt der Standort in Bad Arolsen. Es werden nahezu alle Berufe des Handwerks beschult.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.