Tag der Kriminalitätsopfer

Bad Wildungen(pm). Am 22. März jeden Jahres weist die Opferschutzorganisation auf die persönlichen Folgen von Straftaten für jeden Menschen hin und den Opfer damit eine Stimme geben. Die Betroffenen sind in ihrer Ausnahmesituation besonders auf den Schutz, die praktische Hilfe und die Solidarität unserer Gesellschaft angewiesen. Seit 1991 richtet der Weißen Ring an diesem Tag das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die Opfer von Kriminalität und Gewalt und das aus gutem Grund:
Jeder Mensch kann zum Opfer werden. Das Mehrgenerationenhaus Alte Schule in Bad Wildungen beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig an den Veranstaltungen anlässlich des weltweiten Tages der Kriminalitätsopfer mit der Auftaktveranstaltung zu der Vortragsreihe „Sicher im Alltag“. Im Rahmen dieser Reihe werden Themen des täglichen Lebens mit Fachleuten erörtert und diskutiert. Geplant sind unter anderem Vorträge zu den Bereichen: Internetkriminalität und Betreuungsrecht. Die Bürgerinnen und Bürger können sich mit eigenen Themenvorschlägen an der Vortragsreihe beteiligen, Vorschläge können bei Manuela Maerz im Mehrgenerationenhaus abgegeben werden.

MGH Alte Schule
Manuela Maerz
Kirchplatz 9
34537 Bad Wildungen
05621/9695950
info@mgh-bad-wildungen.de

Am 22.03.2023 bieten die Schutzfrau vor Ort Simone Feußner und die Vertreterin des Weißen Ringes, Elke Edelmann ab 10.00 Uhr Erstberatungen für Betroffene und interessierte Besucherinnen und Besucher im MGH Alte Schule am Kirchplatz an. Im Anschluss daran, ab 12.15 Uhr informiert die Opferschutzbeauftragte des Polizeipräsidiums Nordhessen, Kriminalhauptkommissarin Kathrin Buttler, mit ihrem Vortrag über vorbeugende Möglichkeiten, sich und andere zu schützen. Sie empfiehlt dabei, das eigene Verhalten zu reflektieren und zu optimieren. Neben den Rechten von Opfern geht sie auch auf Hilfsangebote und Hilfemöglichkeiten ein. Es ist wahre Stärke, aus der Opfer-Rolle herauszukommen und die notwendige Hilfe anzunehmen. Im Anschluss an den Vortrag bleibt Raum für mögliche Fragen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.