Wanderausstellung „Out of the box“ in Hans-Viessmann Schule und Stadtmuseum gezeigt

Netzwerk für Toleranz sucht neue Ausstellungsorte im Landkreis

Frankenberg/Bad Wildungen(pm). Was ist Rassismus und warum beschäftigt er uns schon seit der Antike? Wo beginnen Vorurteile und was ist unter dem Begriff „othering“ zu verstehen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen zum Thema, wurden die Schülerinnen und Schüler der Hans-Viessmann-Schule durch die Ausstellung „Out of the box“ geleitet, die dort über 2 Wochen zu sehen war. „Vielen von ihnen war bisher nicht bewusst wie weit verbreitet Rassismus auch in unserer Gesellschaft ist“, erklärt Schulsozialarbeiterin Klara Breil. Durch ihr Engagement ist die Ausstellung überhaupt an die Schule gekommen, nachdem sie jene mit einer Klasse bereits im Rahmen der Interkulturellen Woche im Bad Wildunger Stadtmuseum besucht hatte.


Bereits 2020 initiierte die Arbeitsgemeinschaft Region gegen Rassismus das Ausstellungsformat, welches mit Hilfe von Klappkistentürmen unkompliziert auf- und abgebaut wird. Neben kurzen, prägnanten Texten liefert die Ausstellung viele Bilder sowie Videoaufnahmen, die über QR-Codes abgerufen werden können.
Berührt durch die visuellen Fallbeispiele von Rassismus betroffener Menschen, kam den Schüler:innen die Idee ihr eigenes Statement gegen Ausgrenzung und Abwertung von Menschen unterschiedlicher Herkunft zu setzten. Unter Mithilfe von Johannes Nietz, Mitarbeiter der Städtischen Museen Bad Wildungen, gestalteten sie Bildvorlagen die später auch in der Ausstellung zum Einsatz kommen sollen. Mit eindeutigen Zeichnungen, sprechen sich die Jugendliche gegen die Spaltung unserer Gesellschaft durch Rassismus aus. „Alle Menschen sind unterschiedlich, und doch sind wir alle gleichwertig und gleichberechtigt“, fasst Violetta Bat, des Netzwerks für Toleranz zusammen, welches die Ausstellung verleiht. An beiden Ausstellungsstandorten wurden außerdem Workshops für Schulklassen angeboten, um für Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit im Alltag zu sensibilisieren und um zu verstehen, welche Gefühlswelten bei Betroffenen durch rassistische Denkweisen & Äußerungen ausgelöst werden. Im Fokus der Workshops steht die Ausarbeitung von Handlungsoptionen unter der Fragestellung „Was kann ich tun, wenn ich eine rassistische Äußerung höre und sehe?“.


Im Laufe des Jahres ist ein Theaterstück in Kooperation mit der Theatergruppe Thespiskarren geplant, dass dann an ausgewählten Orten gezeigt werden soll und im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche in Bad Wildungen Premiere feiern wird. Kuratiert wird die Ausstellung, die sich sowohl im Freien als auch in geschlossenen Räumen zeigen lässt, vom Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg. Vereine, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen können sich bei Interesse bei den Projektkoordinatorinnen Violetta Bat und Carolin Weidemann, unter info@toleranzlkwafkb.de melden. Der Verleih der Ausstellung sowie die begleitenden Workshops sind kostenfrei. Weitere Infos auch unter www.toleranzwafkb.de.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.