Das Atelier von Willi Tillmans zieht von Reinhardshausen nach Bad Wildungen

Bad Wildungen(pm). Da in absehbarer Zeit die Sanierung der Wandelhalle Reinhardshausen beginnen soll und auch die Räumlichkeiten des Ateliers Willi Tillmans von den Modernisierungsmaßnahmen betroffen sein werden, ziehen die Werke des berühmten „Malers der Waldecker Landschaft“ ab Ende Januar nach Bad Wildungen um. Im zweiten Stock der Wandelhalle werden sie nach Einrichtung der neuen Räumlichkeiten täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr zu besichtigen sein. Willi Tillmans (1888 – 1985) hatte gute Aussichten auf eine internationale Karriere als Landschaftsmaler: Er studierte mit August Macke an der namhaften Düsseldorfer Akademie, verkaufte dann als freier Maler Gemälde in renommierten Galerien und konnte auf einer Berliner Ausstellung 4000 Mark für ein Winterbild erzielen. Schon als junger Künstler konnte sich Tillmans in der Kunstwelt einen Namen machen.

Der Maler Willi Tilmans. Foto: Stadt Bad Wildungen

Doch er wählte die Einsamkeit, ein Leben in Einklang mit der Natur. So hatte ihn sein Studienkollege Emde erstmals 1907 mit in das „Paradies“ bei Kleinern genommen. Die „Wilden“ lebten ab da fast jeden Sommer für mehrere Wochen im Wald. In Anbetracht des Leids, das Tillmans während des Ersten Weltkriegs widerfahren war (sein Studienkollege Macke fiel, er selbst lag ein Jahr lang im Lazarett), war das „Paradies“ für ihn der ideale Ort, um die friedlichen Wiesen und Wälder des Waldecker Landes einzufangen. Und so blieb er – „für immer“.

Gemälde von Willi Tilmans

Bisher waren die farbkräftigen Werke von Willi Tillmans in den Räumlichkeiten an der Wandelhalle Reinhardshausen untergebracht. Dass sie nun in den rechten Flügel der Bad Wildunger Wandelhalle umziehen werden, hat einige Vorteile: So ermöglichen die neuen, deutlichen größeren Räumlichkeiten, dass auch bisher im Depot untergebrachte Werke gezeigt werden können. Darüber hinaus kann das Leben und Schaffen des Waldecker Malers nach Einrichtung des neuen Ateliers in Bad Wildungen künftig täglich erlebt werden. Die Wiedereröffnung des Ateliers Willi Tillmans wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.