9 von 200 Kilometer: Erste Trails entstehen am Eisenberg

Hansestadt Korbach(pm). Bereits im Februar 2021 hatte die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Korbach einen einstimmigen Beschluss gefasst: Die Beteiligung am Großprojekt Green Trails. Eine Mountainbike Strecke – mit rund 200 Kilometern neu gebauten Pfaden, verbunden durch rund 200 Kilometer vorhandene Wege – für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Nach knapp zwei Jahren Planung konnte Bürgermeister Klaus Friedrich nun gemeinsam mit Verbandsvorsteher und Landrat Jürgen van der Horst, dem Vorstand des Zweckverbands und Ersten Kreisbeigeordneten Karl-Friedrich Frese, den Spatenstich für die ersten Green Trails setzen. Drei Trails mit insgesamt ca. 9 Kilometern Länge werden in den kommenden Monaten am Eisenberg entstehen. „Die Pfade werden bergauf, bergab und hangparallel verlaufen. Der bergab geführte Trail wird maximal ein Gefälle von 5 Prozent aufweisen. So kann wirklich jede Person – mit geländegängigen Fahrrad – die Strecken fahren und dabei aufgrund der besonderen Bodenmodellierung viel Freude und Spaß empfinden“, erklärte Verbandsvorsteher und Landrat Jürgen van der Horst.

Ein besonderes Highlight im Trailpark Korbach wird der hangparallele Thementrail. „Durch kleine Hindernisse und spielerische Einbauten wird auf diesem Trail die Geschichte eines Goldgräbers erzählt. So können Kinder und Eltern während ihrer Mountainbike-Tour erfahren, wie der Goldgräber zum Gold kam und was am Ende sein Lohn für die harte Arbeit war“, berichtete Marc Müllenhoff vom Stadtmarketing und Tourismus. Durch das neue Angebot am Eisenberg und in den weiteren 13 Kommunen soll die Region touristisch weiter ausgebaut werden. Naturnaher, sanfter Tourismus steht dabei im Vordergrund. Tourismusdezernent Karl-Friedrich Frese: „Viele Menschen tendieren immer öfter zum Urlaub in Deutschland. Zudem explodiert auch weiterhin der Mountainbike Markt. Mit diesem Projekt reagieren wir somit auf das aktuelle Marktgeschehen und schaffen ein Angebot für die weiter ansteigende Nachfrage. Von den Green Trails und der damit einhergehenden steigenden Zahl der Besuchenden können am Ende die heimischen Betriebe unseres Landkreises stark profitieren.“


Aber wie genau kommen die Besuchenden zum Eisenberg? Die Antwort darauf ist recht simpel – mit dem Fahrrad. Die Green Trails sind auf E-Mountainbikes ausgelegt. Damit stellen Hügel und längere Strecken kaum noch eine Herausforderung dar. „Das Eingangstor zu den Green Trails wird sich unterhalb des Feuerwehrturms in Korbach befinden. An dieser Stelle wird ein neuer Parkplatz angelegt, und die Besuchenden werden mit der entsprechenden Beschilderung zum Eisenberg geführt“, erklärte Bürgermeister Klaus Friedrich. Auch die Bahnhöfe werden in das Projekt integriert. Wenn Touristen zukünftig mit der Bahn nach Korbach kommen, müssen sie nur noch der Beschilderung folgen und finden sich in kürzester Zeit am Eisenberg auf den Green Trails wieder. Wenn das Wetter mitspielt und die Trailbauexperten ihre Arbeit ungehindert fortsetzen können, werden die Strecken am Eisenberg bis zum Sommer 2023 fertig sein. Aber auch in den anderen Trailparks schreiten die Planungen voran. In mehreren Kommunen wird aktuell die Phase zur naturschutzrechtlichen Genehmigung eingeleitet. Wer sich über das Projekt und den weiteren Fortschritt auf dem Laufenden halten möchte, kann sich auf der Internetseite www.projekt.greentrails.de oder auf dem Projekt Account „Projekt Green Trails“
auf Facebook informieren.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.