Auch Bad Driburg Mitglied nun des Gemeindeforstamtsverbandes Willebadessen

Kreis Paderborn(krpb). Erst kürzlich gab es gute Nachrichten für die Städte Nieheim, Steinheim, Marienmünster, Beverungen und die Waldgenossenschaft Bruchhausen. Seit dem 1. Januar 2023 sind die Kommunen nun offiziell Mitglied im Gemeindeforstamtsverband Willebadessen. Nun reiht sich ein weiteres Mitglied in diese Runde ein: auch für die Stadt Bad Driburg baut der Verband künftig sowohl finanzielle als auch organisatorische Vorteile weiter aus. „Damit schließt sich Bad Driburg einem hoch professionellen, starken Verbund an. Gleichzeitig ist dies eine effiziente Lösung mit einem festen Ansprechpartner vor Ort für die Bewirtschaftung des Waldes und den Verkauf des Holzes“, so Bürgermeister Burkhard Deppe. Die Stadt Büren beendete zum Jahresende ihre Mitgliedschaft im Verband. Die Kommune wurde im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung des vergangenen Jahres offiziell verabschiedet.

Für die Wiedererkennbarkeit nutzt der Verband ab sofort auch ein eigenständiges Logo, welches neben dem Schriftzug typischerweise auch Wald und Holz abbildet. Das Logo ziert bereits den neuen Dienstwagen und macht Außenstehenden auf die Arbeit des Verbandes aufmerksam. „Wunderbare Voraussetzungen, um im neuen Jahr weiter durchzustarten“, betonen Verbandsvorsteher Dr. André Brandt und der Vorsitzende der Verbandsversammlung und Bürgermeister von Warburg, Tobias Scherf. Bislang betreute der Zweckverband 29 kommunale Waldbesitzer mit insgesamt 10.000 Hektar Waldfläche in allen forstwirtschaftlichen Angelegenheiten. Seit dem 1. Januar sind es – inklusive Bad Driburg – 34 Waldbesitzer mit rund 13.000 Hektar Kommunalwald in den Kreisen Höxter, Paderborn und dem Hochsauerlandkreis.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.