„Ehre, wem Ehre gebührt“

Neue Sonderausstellung in der Wandelhalle Bad Wildungen widmet sich den Ehrenbürgern der Stadt

Bad Wildungen(pm). Ab Samstag, 10. Dezember, startet im 2. OG der Wandelhalle Bad Wildungen die neue Sonderausstellung der Städtischen Museen. Das Thema: Die Ehrenbürger Bad Wildungens. Erstaunlicherweise dürfte kaum jemandem die genaue Anzahl an Ehrenbürgern bisher bekannt gewesen sein. So ist es das Ziel der Ausstellung, Leben und Wirken der verdienstvollen Persönlichkeiten vorzustellen und ihre Geschichten in den historischen Kontext einzubetten. Bis zum 5. Februar kann die Ausstellung täglich von 10 Uhr  bis 17 Uhr besichtigt werden, gesonderte Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester. Eine neu verfasste Stadtgeschichte, die zur Ausstellung erscheint, sowie regelmäßige geführte Rundgänge bieten einen umfassenden Einblick in die Thematik.

Was ist überhaupt eine Ehrenbürgerschaft und wie lauten die Kriterien, um Ehrenbürger zu werden? Mit einer allgemeinen Definition beginnt die Reise durch die (Stadt-) Geschichte. Schon um 1879 war die besondere Auszeichnung erstmals an einen verdienten Bürger des damals noch kleinen Ackerbürgerstädtchens Niederwildungen verliehen worden: Hier nämlich hatte der nach Russland ausgewanderte Bäckermeister Friedrich Sigismund Weber durch großzügige Spenden die Einrichtung eines ersten Kindergartens in seiner Heimat ermöglicht. Wie die Ausstellung offenbart, sollten seinem Vorbild im Laufe der Zeit nun 15 weitere Männer folgen, denen die wertvolle Ehrenbürgerschaft zugesprochen wurde. Dass die Auszeichnung erst im Vorjahr letztmalig verliehen wurde, beweist, wie aktuell dieses Thema auch gegenwärtig ist.

Wer sind die Ehrenbürger Bad Wildungens und was haben sie für ihre Stadt getan? Während sich unter ihnen wirklich verdienstvolle Visionäre, Heimatforscher und Bürgermeister entdecken lassen, bilden die vier „Unehrenbürger“ der NS-Zeit sicher eine Besonderheit in diesem Gefüge. Obgleich sie durch Aberkennungen oder symbolisches Rückgängigmachen der Beschlüsse mittlerweile von der Ehrenbürgerliste gestrichen wurden, wurden auch hier die Umstände der Verleihungen näher durchleuchtet. So steht letztlich jeder Ehrenbürger stellvertretend für eine bestimmte Zeit ein, die spannende Aufschlüsse über gesellschaftliche Maßstäbe bereithält und nachfolgende Ereignisse erst verstehen lässt. Am Ende der Ausstellung ergibt sich damit ein vollständiges Bild über die prägenden historischen Ereignisse vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Zur Ausstellung erscheint eine neu verfasste Stadtgeschichte, die das Leben und Wirken der Ehrenbürger Bad Wildungens hierin einbettet. Erhältlich ab Ausstellungsbeginn in der Wandelhalle Bad Wildungen. Preis: 24,90 €. Jeden Mittwoch um 14 Uhr wird ein geführter Rundgang durch die Sonderausstellung angeboten. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Treffpunkt: Info Point im EG der Wandelhalle Bad Wildungen. Kosten: 2,00 € (keine Ermäßigung).

Hinweis zur Ausstellungseröffnung am 10. Dezember: Die Ausstellungseröffnung findet im geschlossenen Rahmen im Quellensaal der Wandelhalle statt. Sie ist als Festakt für die beiden gegenwärtigen Ehrenbürger der Stadt – Dr. Albrecht Lückhoff und Reinhard Grieneisen – sowie für die Nachfahren weiterer Ehrenbürger Bad Wildungens gedacht. Interessierte Besucher ohne Einladung können gerne auf der Empore im ersten Stock der Wandelhalle Platz nehmen und der feierlichen Eröffnung folgen. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr.(od)

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.