Das Demokratie Büro „Vielfalt lieben“ im Kreismuseum Wewelsburg neu aufgestellt

Kreis Paderborn(KRPB). Das Demokratie Büro „Vielfalt lieben“ setzt sich für die Präventionsarbeit gegen Rechtsextremismus und Rassismus im Kreis Paderborn ein. Das Büro mit Sitz im Kreismuseum Wewelsburg vereint seit 2019 das Landesprogramm „NRWeltoffen“ und das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, um gemeinsam die demokratie- und toleranzfreundlichen Strukturen im Kreis zu stärken und den Austausch der Akteurinnen und Akteure zu fördern. Nun ist es um ein weiteres Projekt gewachsen. Seit Kurzem ist auch die Regionalkoordination des bundesweiten Schulnetzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) Teil des Teams.

Das Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ richtet sich an alle Schulen, die sich aktiv im Schulalltag gegen alle Ideologien der Ungleichwertigkeit und für Vielfalt und Toleranz einsetzen möchten. Mittlerweile sind bundesweit über 3800 Schulen mit ihren jeweiligen Schulpaten engagiert. Die Regionalkoordination für die Netzwerkschulen im Kreis Paderborn ist im Kreismuseum Wewelsburg angesiedelt. Zu ihren Aufgaben gehört zum einen die Unterstützung und Beratung von Netzwerkschulen, andererseits aber auch die Schaffung eigener Angebote für Schulen.

„Demokratie stärken, gemeinsam gegen Rassismus und Rechtsextremismus eintreten, für Vielfalt und Toleranz werben! Die drei landes- und bundesweiten Projekte „SoR-SmC“, „NRWeltoffen“ und „Demokratie leben!“ vertreten gemeinsame Ziele,“ begründet Museumsleiterin Kirsten John-Stucke die neue Struktur. Durch die Zusammenführung der drei Projekte im „Demokratie-Büro“ bietet das Kreismuseum Wewelsburg allen Interessierten eine optimal aufgestellte Anlaufstelle. Neben der Durchführung eigener Maßnahmen werden Vereine, Initiativen und Institutionen bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte gegen Extremismus und Rassismus beraten und wenn möglich auch finanziell unterstützt.

„Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit all unseren bisherigen und zukünftigen Netzwerkpartnerinnen und -partnern“, so die drei Projektkoordinatoren Volker Kohlschmidt („NRWeltoffen“), Dina Peppmöller (SoR-SmC) und Victoria Evers (Demokratie leben!). Weitere Informationen sind auf der Homepage www.vielfalt-lieben.de oder per E-Mail info@vielfalt-lieben.de zu erhalten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.