Modellvorhaben Alter Treffpunkt – Neuer Anstrich

Starthilfe für kreative Köpfe
Landkreis Waldeck-Frankenberg(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer ruft gemeinschaftliche Initiativen, gemeinnützige Vereine und Kommunen dazu auf, Ideen für lebendige Treffpunkte einzureichen. Die Staatskanzlei hat das Modellvorhaben mit der Landesstiftung Miteinander in Hessen initiiert. Gemeinsam werden kreative Köpfe dabei unterstützt, lebendige Treffpunkte dort (wieder) entstehen zu lassen, wo sie fehlen. Beispielsweise wenn es in Wohnorten keine Gaststätte, Café, Dorfgemeinschaftshaus oder ein alternativer Treffpunkt mehr gibt. Wer Ideen hat und nicht genau weiß, wie er anfangen soll und was es zu bedenken gibt, kann sich für die Teilnahme am Modellvorhaben 2022 bewerben.


Bewerbungen sind in zwei Kategorien möglich:
1. Jede Räumlichkeit kann (wieder) Treffpunkt werden
Gefragt sind Initiativen, die mit der Unterstützung eines Coachings ein Konzept für einen Ort entwickeln möchten, an dem ein noch vorhandener Treffpunkt akut von der Schließung bedroht ist oder es gar keine Treffpunkte mehr gibt.
2. Dorfgemeinschaftshäuser neu denken
Dorfgemeinschaftshäuser sollen als Ressource für wandelbare, hybride Orte neu gedacht und dabei unterstützt werden, passgenaue Ideen zu entwickeln und Wege der Umsetzung zu erarbeiten. Im Vordergrund steht der Experimentiercharakter und die Entwicklung niedrigschwelliger bedarfsorientierter Ansätze für die Menschen vor Ort.
Bewerbungsschluss ist der 21. August 2022.
Alle Informationen zum Modellvorhaben finden sich hier: https://staatskanzlei.hessen.de/unsere-themen/laendliche-raeume/treffpunkte2022.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.