Mit Eigeninitiative und Fördermitteln des Landes Hessen und den EU-Sozialfonds zur Fachkraft

Berufsabschluss nachgeholt
Korbach(pm). Vitali Braun, langjähriger Lagermitarbeiter der Contrans Logistics GmbH in Korbach ist nun Fachkraft. Der 46jährige Bad Wildunger wollte sich für die Zukunft absichern, indem er seinen Berufsabschluss nachhole. Braun informierte sich beim Bildungcoach Martin Isken von der Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement Waldeck-Frankenberg GmbH wie sein Vorhaben zu realisieren sei.
In dem gemeinsamen Gespräch erfuhr er von der Möglichkeit, die Nachqualifizierung über das Förderprogramm „ProAbschuss“ zu absolvieren. Martin Isken erledigte die Formalitäten der Fördermittel und stellte den Kontakt zum Bildungsanbieter her. Vitali Braun konnte nach Antrag bei der IHK eine verkürzte Ausbildung machen und absolvierte nach rund sechs Monaten erfolgreich seine Abschlussprüfung, Externenprüfung, als Fachkraft für Lagerlogistik. Durch das Förderprogramm „ProAbschluss“ wurden 50% der für den Lehrgang und die Prüfung anfallenden Kosten aus Mitteln des Landes Hessen und dem EU-Sozialfonds übernommen.


Nachdem er die Prüfung bestanden hatte, informierte Vitali Braun den Geschäftsführer Guido Thoma und Personalleiter Adrian Grimm über seinen Erfolg und sorgte bei beiden für eine äußerst positive Überraschung. „Wir haben uns schon über die seltsame Urlaubsplanung von Vitali Braun gewundert.“ erklärte Grimm und verwies im weiteren Gespräch auf die Möglichkeit des beruflichen Weiterkommens, mit dem Erwerb des Meistertitels fortzusetzen. Sowohl Thoma als auch Grimm zeigten sich äußerst beeindruckt über die Leistung von Vitali Braun und freuten sich mit ihm über seinen bestandene Abschlussprüfung.


Damit hat Vitali Braun einen vorbildlichen Beitrag zum Entgegenwirken des Fachkräftemangels geleistet. Denn seine Erfolgsstory kann weitere Beschäftigte motivieren sich beruflich weiterzubilden und zu qualifizieren. Für Informationen über eine berufliche Weiterbildung oder Qualifizierung, steht Martin Isken von der Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement Waldeck-Frankenberg GmbH zum Thema Fördermittel gerne zur Verfügung.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.