Frankenberg(pm). Die Dorfentwicklung in Frankenberg (Eder) nimmt gerade richtig Fahrt auf: Am 23. Mai 2022 findet um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Haubern das 1. öffentliche IKEK-Forum zur Dorfentwicklung Frankenberg statt. Es ist das wichtigste Beteiligungsformat für die Erstellung des Integrierten Kommunalen Entwicklungkonzepts (IKEK). Das IKEK gilt als Zukunftsplan für die Stadt und ist Voraussetzung für die Förderung von öffentlichen und privaten Projekten im Rahmen der Dorfentwicklung bis 2028.
„Jetzt gilt es“, kündigt Bürgermeister Rüdiger Heß an. „Der Zukunftsplan lebt von der Beteiligung der Menschen vor Ort, denn es geht um eine gemeinsame Vision.“ Im Vordergrund stehe die Frage: Wie wollen wir in zehn, zwanzig, dreißig Jahren leben? „Beteiligen Sie sich mit Ihren Ideen und nehmen Sie die Zukunft Ihres Ortes aktiv in die Hand“, ruft Heß die Bevölkerung auf. Eine vorherige Anmeldung zum IKEK-Forum ist nicht erforderlich.
Das Planungsbüro AG Stadt präsentiert an diesem Abend die stadtteilübergreifend wichtigsten Ergebnisse aus den bisherigen Analysen und Befragungen. Diese zeigen, wo es gemeinsame Problemlagen, Potenziale oder auch besondere Anforderungen gibt. Zu diesem Zweck hat es im Vorfeld unter anderem eine Online-Befragung sowie Ortsrundgänge in allen Stadtteilen gegeben. Auch die eingerichtete Steuerungsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Stadtteilen hat dazu beigetragen. Beim IKEK-Forum sind die Frankenbergerinnen und Frankenberger jetzt aufgerufen, vor Ort mitzudiskutieren und mitzubestimmen, welche Themen und Aufgaben die Schwerpunkte in der zukünftigen Dorfentwicklung bilden sollen – für die Gesamtstadt wie auch für die einzelnen Stadtteile. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden dann konkrete Aufgaben besprochen und erste Projektideen ausgearbeitet.
Termin: Montag, 23. Mai 2022
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Haubern, Heckwaldstraße 2