Mini-Europeade zum Mai-Stadtfest in Frankenberg

Frankenberg(pm). In Frankenberg werden am zweiten Mai-Wochenende Erinnerungen an 2019 wach: Die Stadt veranstaltet im Rahmen des traditionellen Mai-Stadtfestes der Kaufleute am 7. und 8. Mai 2022 eine „Mini-Europeade“. Die zweitägige Veranstaltung ist der Abschluss und Höhepunkt der bundesweiten Europawoche in Frankenberg, an der sich die Stadt dieses Jahr mit einer Reihe von Veranstaltungen beteiligt. Anders als zur Europeade 2019, als über 5.000 Folkloretänzerinnen und -tänzer aus ganz Europa in Frankenberg zu Gast waren, werden bei der Mini-Europeade überwiegend deutsche Gruppen auftreten. Rund zehn Gruppen nehmen an der Mini-Europeade teil und bereichern mit ihren Auftritten am Samstag und Sonntag das bunte Programm des Mai-Stadtfests.


„Ich freue mich sehr, dass wir so viele Gruppen für die Mini-Europeade in Frankenberg gewinnen konnten“, erklärt Bürgermeister Rüdiger Heß. „Viele der internationalen Gruppen reisen derzeit noch nicht wieder innerhalb Europas. Aber ich bin mir sicher, dass wir auch mit den deutschen Gruppen ein Stück Europeade-Feeling nach Frankenberg bekommen.“ Für tanzbare Stimmung und Feierlaune sorgt am „großen Samstagabend“ ab 19 Uhr die Stadtkapelle Frankenberg mit einem Open-Air-Konzert vor dem Landratsamt/Kloster. Der Eintritt zum Konzert wie auch zu den Tanzdarbietungen tagsüber ist frei. Auf zwei Bühnen, in der Fußgängerzone nahe des Wasserparks sowie in der Bahnhofstraße, sorgen Tanz und Musik am Samstag und Sonntag für kulturellen Mehrwert. Die Auftritte beginnen auf beiden Bühnen in der Regel immer zur vollen Stunde – am Samstag im Zeitraum von 10 Uhr bis 18 Uhr, am Sonntag von 13 Uhr bis 17 Uhr. Die Eröffnung durch Bürgermeister Rüdiger Heß und den Kaufmännischen Verein findet am Samstag um 10 Uhr in der Fußgängerzone statt.


Mit dabei sind natürlich auch die heimischen Landjugendgruppe aus den Frankenberger Stadtteilen Geismar und Haubern, dich sich nach langer Corona-Pause wie alle Gruppen wieder auf Publikum freuen. Auch die Trachtengruppen aus Laisa und Wollmar mischen als in der Region bekannte Gruppen bei der Mini-Europeade auf der Bühne mit. Europeade-Gruppen unter anderem aus Gütersloh, Waldburg und Augsburg und Annerod komplettieren das Feld, darunter auch die Irish Dance-Gruppe „Moment of Celtic Energy“.
Eine Musikgruppe aus Frankenbergs Partnerstadt Bytów wird am Wochenende ebenfalls auf der Bühne zu erleben sein. Sie ist Teil der Bytówer Delegation, die wie auch Vertreterinnen und Vertreter aus Seekirchen (Österreich) und Frankenberg/Sachsen ab Donnerstag in der Stadt sein werden.

Auftretende Gruppen am Samstag (Bühne 1: 10 Uhr bis 18 Uhr, Bühne 2: 10 Uhr bis 18 Uhr)
Tanzgruppe Annerod, Trachtenverein Waldburg, Folklorekreis Gütersloh e. V., Trachtengruppe Laisa, Trachtengruppe Wollmar, Arbeitsgemeinschaft Schlesischer Trachtengruppen, Moment of Celtic Energy, Landjugend Geismar
Am Samstagabend spielt die Stadtkapelle Frankenberg ab 19 Uhr vor dem Kloster
Auftretende Gruppen am Sonntag (Bühne 1: 13 Uhr bis 16 Uhr, Bühne 2: 13 Uhr bis17 Uhr)
Landjugend Haubern, Trachtengruppe Laisa, Trachtengruppe Wollmar, Moment of Celtic Energy

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.