Buchvorstellung – Die Geschichte der Waldecker Feuerwehren

Adorf(pm). Das Feuerwehrwesen im Altkreis Waldeck hat eine lange Tradition. Willi Emde (Adorf) und Dietmar Hoffmann (Anraff) haben sie zusammengetragen und erstmals in einem Buch veröffentlicht. Das Buch behandelt den Zeitraum aus den Anfängen um 1657 mit Verordnungen der Grafen und Fürsten zur Vermeidung von Bränden und endet etwa um das Jahr 1945. Die erste richtige Feuerwehr in Waldeck wurde im Jahr 1865 in Arolsen, heute Bad Arolsen, gegründet.

Ab dem Jahr 1880 werden kontinuierlich weitere Feuerwehren gegründet, viele gehen aus Sportvereinigungen hervor. Das Buch basiert auf Protokollen von Delegiertenversammlungen, welche nahezu vollständig vorhanden sind. Ergänzt werden die schriftlichen Ausführungen durch viele historische Bilder und Informationen zum Beispiel zu Abzeichen. Es ist eine fundierte Sammlung aller aktuell verfügbaren Informationen zu Waldecks Feuerwehren. Willi Emde und Dietmar Hoffmann haben schon einige Kapitel für Bücher für den CTIF (Comité Technique International de prévention et d’extinction du Feu / Internationales Technisches Komitee für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen) geschrieben unter anderem zur Motorisierung der Feuerwehren und zu Leistungswettbewerben der Feuerwehren, alle mit Bezug auf die Region Waldeck. Verkauft werden die Bücher für 10 €.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.