Neuer „Stadtspaziergang anno 1895“ verspricht Zeitreise durch historisches Frankenberg

Frankenberg(pm). Ein neues Angebot für Einheimische und Gäste lockt ab Ostern in die Altstadt Frankenbergs: Die Theaterführung mit „Mariechen“ und „Katharina“, dargestellt von den beiden Frankenbergerinnen Ulrike Ortwein und Marita Ellermann-Ochse, lässt die großen und kleinen Gäste ins Frankenberg des Jahres 1895 eintauchen. Frankenberg ist zu dieser Zeit preußisch, unter Kaiser Wilhelm II. beginnt der Wandel vom Agrar- zum Industrieland. Der „Stadtspaziergang anno 1895“ ist keine klassische Stadtführung, sondern ein rund anderthalbstündiger szenischer Rundgang durch die Frankenberger Altstadt – mit einem Augenzwinkern, einer Prise Humor und natürlich jeder Menge Geschichte und Geschichten.

Mit den gespielten Szenen wollen die beiden Protagonistinnen eine Idee davon vermitteln, wie die Menschen hier im ausklingenden 19. Jahrhundert gelebt und gedacht haben. Rund zwei Kilometer lang ist der mit zahlreichen Fakten, Anekdoten und historischen Persönlichkeiten gespickte Rundweg, bei Bedarf auch barrierefrei zu gestalten. Buchbar ist der „Stadtrundgang anno 1895“ für Einzelpersonen und für Gruppen zum Preis von 10 Euro pro Person, Gruppen ab 15 Personen bezahlen pauschal 120 Euro. Die Buchung erfolgt über die Ederbergland Touristik am Untermarkt 12, 35066 Frankenberg (Eder). Telefon: 06451 717672, E-Mail: info@ederbergland-touristik.de.
Die Termine für 2022:
17. April, 1.Mai, 15. Mai, 29. Mai, 12. Juni, 26. Juni, 10. Juli, 7. August, 30. August, 11. September, 25. September. Los geht es jeweils um 14.30 Uhr vor dem historischen Rathaus am Obermarkt in Frankenberg.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.