Tennisclub Frankenau kauft Halle mit Unterstützung aus Wiesbaden

30.000 Euro aus Landesprogramm “Sportland Hessen”
Wiesbaden/Frankenau(pm). Bereits im vergangenen Jahr stimmten die Mitglieder des Tennis-Clubs TC Frankenau 1978 e.V. in einer
außerordentlichen Versammlung für den Kauf der Tennishalle in Frankenau, die zuvor im Besitz der Tennishalle Frankenau GmbH war. Eine Schließung der Halle sollte so verhindert werden, auch wenn der Verein für den Kauf ein Darlehen aufnehmen musste. Unterstützung kommt nun von der Landesregierung aus Wiesbaden. Im Rahmen des Sonder-Investitionsprogramms “Sportland Hessen”gewährt das hessische Ministerium des Innern und für Sport dem Tennisclub Frankenau eine Landeszuwendung in Höhe von 30.000 Euro. Dies teilte das Ministerium dem Vereinsvorsitzenden Uwe Eimer im März mit.

Die Projektförderung ist für den Kauf der Tennishalle bestimmt und soll 2022 in einer Rate ausgezahlt werden. Neben weiteren Förderungen der Stadt, des Kreises sowie des Landessportbundes Hessen deckt die Landesförderung somit den größten Teil der entstehenden Kosten
ab. “Der Kauf der Tennishalle durch den Tennisclub Frankenau ist eine erfreuliche Nachricht für die Mitglieder sowie für die Jugendarbeit in der Stadt Frankenau und im gesamten Kreis”, erklärt Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der hessischen Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Kreistagsabgeordneter in Waldeck-Frankenberg. “Die Landeszuwendung sowie die Förderungen auf anderen Ebenen zeigen, wie stark die Sport- und Jugendförderung in Hessen aufgestellt ist. Mit den Förderprogrammen Sportland Hessen, Weiterführung der Vereinsarbeit sowie dem Schwimmbad-Investitionsprogramm SWIM kann schnelle Hilfe in finanziell schwierigen Situationen gewährleistet werden. Der Kauf der Tennishalle in Frankenau ist hierfür ein Paradebeispiel und zeigt, dass sich hessische Sportvereine auf Unterstützung aus Wiesbaden verlassen können.”

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.