Für den Girls Day jetzt bewerben

Landkreis Waldeck-Frankenberg(pm). Am 28. April 2022 findet der diesjährige Girls Day statt. Schülerinnen der Klassen 5–10 haben die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit von Politikerinnen und Politikern der SPD-Landtagsfraktion zu bekommen. Wegen Corona findet die Veranstaltung von 9 Uhr bis 13 Uhr digital via Webex statt. Dr. Daniela Sommer ruft auf, sich zu bewerben. „Wir haben Euch ein spannendes Programm zusammengestellt: Ihr werdet den Hessischen Landtag und unsere Fraktion kennenlernen und Antworten auf eure Fragen bekommen, wie z. B.: Was ist eigentlich eine Fraktion? Was machen Abgeordnete eigentlich den ganzen Tag? Zudem dürft ihr auch selbst aktiv werden: in unserem Planspiel habt ihr die Möglichkeit – genau wie sonst die Abgeordneten – zu diskutieren, eure Meinung zu sagen und Forderungen zu formulieren. Dazu werden fünf digitale Arbeitsgruppen eingerichtet. Die Ergebnisse aus diesen Arbeitsgruppen werden anschließend – wie in der Sitzung der SPD-Landtagsfraktion – allen vorgestellt und ihr erfahrt, wie die politische Arbeit dann weitergeht. Das wird sicherlich ein spannender Einblick in die Arbeit und Arbeitsweise der Landtagsfraktion.“

Die folgenden fünf Arbeitsgruppen stehe dabei zur Verfügung:
• Bildung und Digitalisierung: Digitalisierung in der Schule
• Mobilität und Verkehr: Kostenloser ÖPNV
• Energiewende und Klimaschutz: Klimaschutz auch in Hessen schaffen
• Baustelle Rassismus: Eine Schule für alle (Rassismus und Schule)
• Geschlechtergerechtigkeit: Bereitstellung von Periodenprodukten in allen Schulen

Anmeldeschluss ist der 1. April 2022.

Das Anmeldeformular kann im Büro angefordert werden unter der E-Mail-Adresse: d.sommer2@ltg.hessen.de oder telefonisch unter 06451/6590.

„Mit dem Angebot wollen wir Mädchen für die politische Arbeit begeistern und Einblicke in den Landtag bieten. Vor über 100 Jahren waren es Frauen, die darum gekämpft haben, überhaupt an die Wahlurne zu dürfen. Das Wahlrecht für Frauen wurde von Frauen erkämpft. Heute ist es zwar eine Selbstverständlichkeit, dass Frauen wählen gehen und auch zur Wahl stehen, aber es sind leider noch zu wenige. Wir wollen mit dem Girls Day einen Beitrag dazu leisten, für Politik zu interessieren und dass zukünftig die Anzahl der Frauen in der Politik größer wird“, sagt Sommer, die heimische Landtagsabgeordnete und parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion und lädt interessierte Mädchen herzlich zum Girls Day ein: „Ich freue mich auf Eure Bewerbungen.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.