DELTA Waldeck-Frankenberg GmbH veranstaltet Friedenstag

Korbach(pm/od). Aus Anlass des Ukrainekrieges veranstaltet die DELTA Waldeck-Frankenberg GmbH, der kreiseigene Bildungsträger, einen Friedenstag. Am 11.3.2022 lädt er in die Räumlichkeiten seiner beiden Sozialrestaurants ein. Die „Mahlzeit“ in Korbach und das „Wasch Kaffee“ in Bad Arolsen werden an diesem Tag Waffeln, Kuchen und Kaffee gegen eine Spende für ein Kinderhilfsprojekt in der Ukraine anbieten. Volker Heß, Geschäftsführer der DELTA erläutert, dass der Wunsch der MitarbeiterInnen und der TeilnehmerInnen in den Kursen groß sei, etwas für die Menschen in der Ukraine zu tun und ein Zeichen zu setzen. Geschäftsführung und Betriebsrat beschlossen gemeinsam, einen Friedenstag zu veranstalten. „In unseren Kursen sind ganz unterschiedliche Menschen und Nationen von Krieg betroffen und wollen der Ukraine, insbesondere den Kindern helfen“, so Heß. „Den genauen Verwendungszweck werden wir mit dem Landkreis absprechen.“

Elza Moor, Fachanleiterin in der „Mahlzeit“ und selber aus Russland kommend, nennt als ihre Motivation: „Im Krieg stirbt zuerst die Wahrheit, aber am schlimmsten leiden die Kinder im Krieg. Auch wenn ich Russin bin, am Freitag wird die Mahlzeit in den ukrainischen Nationalfarben geschmückt sein.“ Ingo Hoppmann, Coach in der Berufsvorbereitungsmaßnahme U28 in Bad Arolsen spürt die Betroffenheit der Teilnehmer auch in seinem Kurs: „Wir arbeiten mit jungen Menschen, um sie für eine Ausbildung zu begeistern, manche fragen sich nun, ob eine Ausbildung bei einem drohenden Krieg in Europa überhaupt Sinn macht. Für den 11.3. werden von diesem Kurs „Friedenssticker“ entworfen und Gäste können ihre eigenen Entwürfe mitbringen, die am Freitag dann im Arolser Wasch Kaffee ausgedruckt werden. Zudem bieten die Kursteilnehmer an, gegen Spende bei IT-Problemen zu helfen.

Andere Kurse der DELTA werden insbesondere mit ausländischen Kuchenspezialitäten den Friedenstag bereichern. Das Arolser Wasch Kaffee veranstaltet den Friedenstag von 9 Uhr bis 18 Uhr, im Sozialrestaurant Mahlzeit wird der Friedenstag nach dem Mittagsangebot ab 14 Uhr beginnen. Beide Einrichtungen werden vom Landkreis und vom Jobcenter Waldeck-Frankenberg gefördert. Die Teilnehmer der Maßnahmen und die Mitarbeiter der DELTA freuen sich, zahlreiche spendende Besucher zu begrüßen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.