Familien-Challenge der Kreis-Jugendarbeit: LandArt-Kunstwerke sollen entstehen

Korbach(pm/od). Der Fachdienst Sport und Jugendarbeit des Landkreises Waldeck-Frankenberg lädt alle Familien zur Teilnahme an einer ganz besonderen Challenge (Aufgabenstellung) ein: Kunstwerke aus der Natur und in der Natur zu erschaffen. Jede Familie, die mitmacht, hat die Chance, eines von fünf „Familienpaketen“ zu erhalten – die Gewinne werden unter allen Teilnehmern ausgelost. Der Inhalt des Familienpakets ist eine Überraschung, für jedes Familienmitglied wird aber garantiert etwas dabei sein. Gemeinsam Natur erleben und Kunst erschaffen, unter diesem Motto steht die diesjährige Familien-Challenge der Landkreis-Jugendarbeit. „LandArt“ entsteht aus Naturmaterialen – alles, was in der Natur zu finden ist, kann dafür genutzt werden. Ob Steine, Blätter, Zweige oder Moos, die Möglichkeiten sind vielfältig, eigene Ideen in der LandArt umzusetzen.

Und ganz wichtig dabei: Es gibt kein Richtig oder Falsch. Im Mittelpunkt steht der Spaß, an der frischen Luft kreativ zu sein und etwas mit den Materialien zu gestalten, die die Natur zur Verfügung stellt. Es werden keine Vorgaben gemacht, der Fachdienst Sport und Jugendarbeit bittet lediglich darum, ein paar Dinge zu beachten:
– Die Natur sollte durch die LandArt-Kunstwerke so wenig wie möglich gestört werden, daher bitte vorwiegend unbelebte Materialien nutzen.
– Wenn lebende Teile von Pflanzen genutzt werden wie Blüten, Dornen oder Moos, bitte nur so viel nehmen, wie für das Kunstwerk tatsächlich benötigt wird.
– Niemals seltene oder geschützte Pflanzen nutzen.
– Schutzgebiete und sensible Lebensräume sollten unbedingt beachtet werden.
Das Mitmachen ist für Familien ganz einfach – Kunstwerk in der Natur erschaffen, fotografieren und bitte ein hochauflösendes Bild von mindestens 1 MB und höchstens 5 MB erstellen und bis zum 31. März 2022 an die E-Mail-Adresse jugendarbeit@lkwafkb.de schicken. Das
Team des Fachdienstes Sport und Jugendarbeit freut sich auf kreative Einsendungen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.