Sommer(SPD): Chaos in den Kitas – Versagen der Landesregierung

Wiesbaden(pm/od). Dass die schwarzgrüne Landesregierung anlässlich der heutigen Debatte im Sozialpolitischen Ausschuss zu Kita-Tests erneut abstreite, hier eine Verantwortung zu haben, zeige nach Auffassung der gesundheitspolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Daniela Sommer, wie weit sich Schwarzgrün von der Realität in diesem Land entfernt habe. „Die Familien und Beschäftigten in den Kitas sind verzweifelt. Viele Eltern können es sich gar nicht leisten, nach zwei Jahren Pandemie nicht auf ein Kita-Angebot zurückzugreifen. Und viele wissen morgens nicht, ob die Kita noch geöffnet hat, oder geschlossen ist“, so Sommer. Dabei müsse Sozialminister Klose ja noch nicht mal selbst ein Konzept entwickeln. Viele Bundesländer hätten bereits ein Testkonzept, wie es am 18. November auf der Bund-Länder-Konferenz beschlossen wurde.

Seit Juli habe ihre Fraktion immer wieder in regelmäßigen Abständen flächendeckende Kita-Tests und den Aufbau einer Testinfrastruktur vor dem Herbst gefordert. „Hessen braucht endlich ein flächendeckendes Testkonzept, um das Infektionsgeschehen einzudämmen. Das ist auch deshalb geboten, damit die Betreuungs- und Bildungseinrichtungen nicht wieder geschlossen werden – weder landesweit noch lokal.“ Das Land müsse deshalb endlich die kompletten Kosten der Tests für die Kita-Kinder übernehmen. Nur so könne sichergestellt werden, dass alle Kita-Kinder von den Tests profitieren könnten. „Diese Ungleichheit, dass das Testangebot davon abhängt, in welcher Kommune ich wohne oder wer Träger einer Kita ist, muss ein Ende haben“, fordert Sommer. Aufgrund der dramatischen Entwicklung komme man zum jetzigen Zeitpunkt schon nicht mehr um eine Testpflicht herum.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.