Lions Club Korbach Waldecker Land sponsert Weihnachtslichter für Altenpflegeheime

Korbach(pm). 240 Weihnachtslichter haben Kinder der Korbacher Humboldt-Schule im Kunstunterricht gebastelt, um Seniorinnen und Senioren aus dem Waldecker Land eine Freude zur Adventszeit zu machen. Unterstützt wurde die Aktion vom Lions Club Korbach
Waldecker Land, der das gesamte Material für die kleinen Freudebringer gesponsert hat. Bei Bewohnerinnen und Bewohnern der Alten- und Pflegeheime „Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen“ und im „Haus am Nordwall“ leuchten die liebevoll weihnachtlich gestalteten Gläser mit ihren Lichtern nun Abend für Abend – und sorgen dafür, den älteren Menschen in der Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten. Die elektrischen LED-Kerzen in den Gläsern sind so programmiert, dass sie jeden Tag zur selben Zeit in den Nachmittags- und Abendstunden automatisch für einige Stunden leuchten.


Das Projekt, das schon einmal im vergangenen Jahr für andere Einrichtungen umgesetzt wurde, ist eine Herzensangelegenheit – nicht nur für den Lions Club Korbach Waldecker Land, sondern insbesondere auch für die Korbacher Humboldt-Schule. „Als wir vom Lions Club Korbach Waldecker Land angesprochen wurde, ob wir auch in diesem Jahr wieder bei der Aktion mitmachen wollen, war die Resonanz riesengroß. Alle wollten dabei sein – ob Kinder oder Kollegium“, berichtet Schulleiter Jörg Thiele. „Für mich war es toll, zu sehen,
mit welcher Hingabe, Begeisterung und Geduld die Kinder die Gläser dekoriert haben.“

Übergeben wurden die Weihnachtsgläser von Initiatorin Dörte Trumpp (2.v.r.), Romina Panzer (2.v.l.) und Janine Naderian (r.) an Bianca Emde (l.) vom Alten- und Pflegeheim „Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen“. Foto:Lions


Initiiert und koordiniert wurde das Projekt von der Lehrerin an der Humboldt-Schule Dörte Trumpp. In zwölf Klassen der Jahrgangsstufen eins bis vier und unter Anleitung von 20 Lehrerinnen und Lehrern haben die kleinen Künstlerinnen und Künstler über 230 Weihnachtsgläser verziert – mit Christbaumkugeln, Weihnachtsbäumen aus Holz, Watte, viel Farbe, Lametta oder kleinen Rentieren aus Filz. Jedes gestaltete Glas ist somit ein Unikat. „Wir sind den Kindern und der Humboldt-Schule sehr dankbar, dass wir gemeinsam auch in diesem Jahr dieses schöne Weihnachtsprojekt umsetzen konnten“, sagt der Präsident des Lions Club Korbach Waldecker Land Michael Valentin. „Den Menschen gerade in diesen bewegten Zeiten ein Licht der Hoffnung zu spenden, macht uns glücklich. Das Material für das kreative Projekt haben wir daher sehr gern zur Verfügung gestellt.“ Ein großer Dank gehe an die kleinen Bastelfreunde, die die Aktion auch in diesem Jahr mit viel Hingabe umgesetzt haben.


Der Lions Club Korbach-Waldecker Land möchte durch seine Activities dort mit Projekten helfen, wo öffentliche Fürsorge und Unterstützung nicht ausreichen. Seit der Gründung Ende 2006 konnte der Club mit seinen Activities zahlreiche soziale Projekte in der Region finanziell unterstützen. Mittlerweile zählt er über 30 Mitglieder.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.