Willkommenskultur in der Selbsthilfegruppe

Online-Fortbildung am 14. Dezember
Korbach(pm). Diese Situation kennen vermutlich viele Selbsthilfegruppen: Der Nachwuchs fehlt, neue Interessierte sind schwer zu finden. Einige Mitglieder der Gruppe kommen unregelmäßig, sind einmal da, dann wieder nicht, meist nachdem sie Auskünfte und Informationen erhalten oder ihr Herz ausgeschüttet haben. Diese Fluktuation ist für alle in der Gruppe belastend und stört die vertrauensvolle Gruppenarbeit. Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Waldeck-Frankenberg bietet zu diesem Thema nun eine Online-Fortbildung an. Am 14. Dezember 2021 von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr referiert Ute Sauerzapf zur Willkommenskultur in der Selbsthilfegruppe, wie es gelingt, neue Mitglieder gut aufzunehmen, damit sie bleiben.

In dem Seminar geht es vor allem um die sensible Phase einer jeden Selbsthilfegruppe: den Beginn und den Einstieg. Die Teilnehmer an dem Fortbildungstag setzen sich damit auseinander, wie es gelingt, Interessentinnen und Interessenten für eine Selbsthilfegruppe bestmöglich aufzunehmen, abzuholen und ankommen zu lassen. Gemeinsam werden Handlungskonzepte für eine Willkommenskultur in der Selbsthilfe entwickelt, mit dem Ziel, neue Gruppenmitglieder zu erreichen und zu halten.

Eine verbindliche Anmeldung für die Fortbildung ist bei der Selbsthilfekontaktstelle bis zum 9. Dezember 2021 möglich, und zwar per E-Mail unter shk@lkwafkb.de, telefonisch unter 05631 954-888 oder per Fax unter 05631 954-490. Sollte eine Absage nicht zu umgehen sein, wird diese rechtzeitig direkt bei der Selbsthilfekontaktstelle erbeten, telefonisch oder per E-Mail unter den oben genannten Kontaktdaten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.