Lions Club Korbach Waldecker Land spendet 1.000 Euro an Bad Wildunger Frauenhaus

Korbach(pm). Ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Kindern setzt der Lions Club Korbach Waldecker Land und unterstützt das Bad Wildunger Frauenhaus mit einer Spende von insgesamt 1.000 Euro im Rahmen des diesjährigen Sponsorenlaufs. Die Charity-Veranstaltung, die vom Verein „Frauen helfen Frauen Waldeck-Frankenberg“ gemeinsam mit dem Landkreis Waldeck-Frankenberg veranstaltet wurde, fand in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie zum ersten Mal virtuell statt: Im September und Oktober konnten begeisterte Läuferinnen und Läufer (Kilo)Meter machen – und wurden
von Sponsoren, deren Spenden für das Frauenhaus bestimmt sind, für ihren sportlichen Einsatz belohnt.

Auch Lions-Mitglied Beate Friedrich hat sich in den vergangenen Wochen oft die Sportschuhe angezogen – und hat im September und Oktober insgesamt über 120 Kilometer für den guten Zweck gejoggt. Diesen Einsatz belohnte ihr Lions Club Korbach Waldecker Land mit einer Spende von 1.000 Euro, die zu 100 Prozent der Arbeit des Bad Wildunger Frauenhauses zu Gute kommt. „Mit meiner Teilnahme am Sponsorenlauf wollte ich ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen“, sagt Beate Friedrich, die sich als Frauenbeauftragte des Landkreises auch beruflich mit der Thematik beschäftigt. „Es tut gut, aktiv etwas dagegen tun zu können und gleichzeitig habe ich mich fit gehalten“, so die begeisterte Hobbyläuferin weiter. „Diese Initiative unserer Lions-Freundin möchten wir natürlich sehr gern unterstützen“, ergänzt der diesjährige Präsident des Clubs Michael Valentin. „Wir freuen uns, dass unsere
Mittel genutzt werden, um von Gewalt betroffenen Frauen und Kindern ein selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen und dass wir als Lions Club einen Teil dazu beitragen dürfen.“

Über die Spende freut sich Gundula Schmieding vom Verein „Frauen helfen Frauen Waldeck-Frankenberg“: „Alle Mittel, die beim Sponsorenlauf zusammenkommen, gehen komplett an das Frauenhaus. Unter anderem werden davon auch gemeinsame Ausflüge der Frauen mit ihren Kindern zum Beispiel in den Wildpark organisiert. Wir sind dem Lions Club Korbach Waldecker Land sehr dankbar für sein Sponsoring.“ Der Lions Club Korbach-waldecker Land möchte durch seine Aktivitäten dort mit Projekten helfen, wo öffentliche Fürsorge und Unterstützung nicht ausreichen. Seit der Gründung Ende 2006 konnte der Club mit seinen Aktivitäten zahlreiche soziale Projekte in der Region finanziell unterstützen. Mittlerweile zählt er über 30 Mitglieder.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.