Warmhalten war gestern: „Cook&Chill“ ist die Zukunft

Bad Arolsen(pm). „Das Wichtigste am Essen: es muss schmecken!“ Hinter dieser bescheidenen Feststellung von Jens Wehmeyer, Vorstand des Bathildisheim e.V., verbirgt sich in Wahrheit ein differenziertes und intelligentes Konzept für eine gesunde und schmackhafte Gemeinschaftsverpflegung. In der neuen Cook&Chill-Küche des Bathildisheim in Bad Arolsen überzeugten sich die Mitglieder des AFK Waldeck von dieser zukunftsweisenden Art der Zubereitung. Hierzu hatten Jens Wehmeyer und Vorstand Dr. Christian Geyer eingeladen. Auch Aufsichtsratsvorsitzender des Bathildisheim, Ulrich Welteke,
ließ sich dieses Event nicht entgehen. Herbert Thill, Betriebsleiter der sogenannten ‚Produktionsküche‘ erläuterte gemeinsam mit seinem Kollegen Dirk Halle (Produktionsleiter) die Arbeitsweise und das Verfahren, das wenig gemeinsam hat mit dem klassischen Kochen, wie man es aus der eigenen Küche kennt. Die Vorteile dieser Verfahrenstechnologie liegen jedoch auf der Hand: Wurden die Speisen für Gemeinschaftseinrichtungen bisher gekocht und unter Inkaufnahme von Qualitätsverlusten teilweise über lange Zeit warmgehalten, werden sie nun nach dem Kochen (cook) in kürzester Zeit auf 3° Celsius heruntergekühlt (chill) und verschweißt.


Das macht sie für mehrere Tage ohne Qualitätsverlust lagerfähig. Cook&Chill ist somit in der Lage, bis zu 2.000 Essen pro Tag herzustellen; für Kindertagesstätten, Schulen, Seniorenheime, Firmenkantinen oder andere Einrichtungen. Sämtliche Rezepte sind zertifiziert. Das bedeutet, dass Zutaten auf das Gramm genau bemessen und Garzeiten vorgeschrieben sind. Nachwürzen muss und darf hier niemand mehr. Auch die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sind extrem hoch: Neben entsprechender Kleidung, der Trennung von sauberen und Schmutzbereichen wird sogar in Reinluft zubereitet, die Frischluft gefiltert, um Kontaminationen durch die Außenluft auszuschließen. Konsequenterweise wurde die Küche nach dem Besuch des AFK komplett gereinigt, um am nächsten Morgen einsatzfähig zu sein.

Ralph Hübschmann, Vorsitzender des AFK Waldeck, war vom Ergebnis dieser Kochkunst überrascht und begeistert gleichermaßen. Denn es gab im Abschluss an den Rundgang ein Surf&Turf-Gericht in der Mensa: Rinderfilet mit frischem Gemüse, Trüffelbutter und Rosmarin-Kartoffeln, getoppt mit einer Bio-Garnele. Ein leckeres Apple-Crumble rundete das Menü ab. Der Slogan „Cook&Chill-Küche …iss besser!“ habe seine volle Berechtigung, so die Gäste unisono.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.