Kartoffel: Die dolle Knolle aus der Region

Basdorf(od). Herbstzeit ist Erntezeit. Während die Getreidefelder schon abgeerntet sind beginnt nun die Erntezeit für die Kartoffelbauern. Aber Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel: 210 Sorten sind in Deutschland zugelassen. Die beliebtesten Kartoffelsorten sind Adretta, Agria, Bintje, Bamberger Hörnchen, Laura, Linda, Sieglinde. Eine Sorte, die seit einigen Jahren ein Revival erlebt ist eine der ältesten deutschen Sorten, Königspurpur. Die Kartoffel ist sowohl außen als auch innen rot. Seit 1860 gibt es diese nussig-kräftig schmeckende, vorwiegend festkochende Kartoffelsorte.

Im Maislabyrinth Basdorf wurden Verbraucherinnen und Verbraucher von Regina Krüger und Hendrik Wilke vom Fachdienst Landwirtschaft „Regionales Waldeck-Frankenberg“ über die vielen Kartoffelsorten informiert sowie über die vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten oder wo man die dolle Knolle in Waldeck-Frankenberg zum Beispiel direkt ab Hof kaufen kann. Bei einem kleinen Geschicklichkeitsspiel gab es etwas zu gewinnen und wo wollte konnte sich von Finn und Yara ein Kartoffelstempel -Tattoo machen lassen oder kreative Kunstwerke mit den Kartoffelstempel erstellen.

Finn(links) und Yara(rechts) mit ihren Kartoffelstempel. Foto:EDR/od

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.