Malwettbewerb „Bundesweiter Vorlesetag“ – Preisübergabe

Frankenberg(pm). Am 30. August 2021 hatte die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer gemeinsam mit der SPD Frankenberg zur Schulstartaktion an den Thonet-Brunnen eingeladen. Schülerinnen und Schüler erhielten dort Buntstifte, Malbücher und Lollis. Außerdem nutzte die Abgeordnete diese Aktion, um jenen, die sich beim Malwettbewerb „Bundesweiter Vorlesetag“ beteiligt hatten, ihren Buchpreis zu überreichen: „Ich freue mich sehr, dass die Kids, die ihre tollen Bilder eingereicht haben, nun endlich ihre Gewinne bekommen konnten. Ich gratuliere euch allen. Ihr habt eure Lieblingsbücher gemalt und während der Corona-Zeit so manches Buch gewälzt“, so Sommer. Gemeinsam mit der heimischen Abgeordneten überreichte Landrat Dr. Reinhard Kubat Buchgeschenke an Lisa-Marie, Lars, Stine, Maline, Madlen und Benedikt. Reinhard Kubat sagte: „Ich gratuliere euch herzlich zu euren Gewinnen und hoffe, dass ihr gut in die Woche und das neue Schuljahr startet. Für euch beginnt nun nicht nur eine Zeit voll Lernen und neuem Wissen, sondern auch eine Zeit, in der man neue Freundschaften schließt. Einige davon werden ein Leben lang halten. Dabei wünsche ich euch viel Freude. Ihr werde es nie wieder vergessen.“

Dr. Daniela Sommer, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im hessischen Landtag und in Frankenberg, und Dr. Landrat Kubat waren sich einig: „Zu Schließungen von Schulen darf es nicht mehr kommen. Die Auswirkungen in Hinblick auf Lernrückstände, psychosoziale Folgen und Chancenungleichheit waren und wären enorm. Auch besonders hohe Vorkehrungen in den ersten beiden Wochen nach den Sommerferien sind grundsätzlich richtig.“ Wichtig sei, so die Abgeordnete, dass bei Corona-Fällen an Schulen möglichst sicherzustellen sei, dass nicht mehr Klassen vollständig in Quarantäne geschickt werden. Hierzu sei weiterhin im Rahmen des Möglichen auf Abstände, Lüften, aber auch Unterstützung durch Lüftungs- und Luftreinigungsgeräte zu achten. Bei Letzterem fehlt es Hessen an klaren Positionierungen und Empfehlungen. Mit einem überschaubaren finanziellen Förderprogramm hat man die Verantwortung gänzlich an die Schulträger abgeschoben, ohne selbst Position zu beziehen. „Der Landkreis trägt dabei seine Verantwortung und ermöglicht die Ausstattung von Schulen mit solchen Geräten, auch werden unsere Schulen saniert und modernisiert. Wir wollen, das unsere Schulen in Schuss sind und auch bleiben,“ so Landrat Kubat. Sommer ergänzt: „Wir würden uns wünschen, dass das Land nicht nur immer die Verantwortung nach unten schiebt, sondern Schulträger dabei verlässlich unterstützt, sichere und moderne Lernorte zu schaffen. „Wir hoffen sehr, dass die Schulen, Beschäftigten sowie die Schülerinnen und Schüler gut durch das nächste Schuljahr kommen und Schließungen vermieden werden!“, so Kubat und Sommer abschließend.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.