Erinnern – Wachen – Leben: Kunststellung in der Synagoge Vöhl

Vöhl(nh). Neben der ehemaligen Vöhler Synagoge befindet sich ein durch einen schmalen Weg unterteilter kleiner Hang, auf dem künftig sechs Stelen stehen sollen – drei auf der oberen und drei auf der unteren Hälfte. Diese Stelen sollten im Rahmen eines freien Kunstwettbewerbs ermittelt werden.
Bei freier Wahl des Materials und der Form sollten die Stelen vorne und hinten mit einem angemessenen Text, einer Grafik oder einem Symbol versehen werden. Die Stelen sollten 80-200 cm hoch und 40-70 cm breit sein.

Die Künstlerinnen und Künstler konnten sich mit ihrem Lebenslauf, einer Beschreibung des Kunstwerks sowie einem zeichnerischen Entwurf, einem kleinformatigen Modell oder einem Foto des Entwurfs bewerben. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten wurden nur 30Arbeiten angenommen . Die Auswahl der Arbeiten ergab sich durch die Reihenfolge ihrer Einsendung.Letztendlich beteiligten sich auch genau 30 Künstler an dem Wettbewerb. Alle Stelen werden bis zum 31. Oktober 2021 auf dem Hof der Synagoge ausgestellt. Musik: Katharina Fendel/Flöte, Annika Rink Gitarre/Gesang. Stücke Sephardische Lieder sowie Rumänischer Volkstanz von Béla Bartók.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.