Besuch ev. Stadtkirche und dem kostbarsten Schatz von Bad Wildungen

Bad Wildungen(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hat ihre diesjährige Sommertour unter dem Motto „Kirchen & Klöster in Waldeck-Frankenberg“ gestartet. Nach dem die Kirche in Hüddingen und in Alt-Wildungen besucht wurden, besuchten die Sommertour-Gäste die evangelische Stadtkirche. Pfarrerin Hose-Opfer begrüßte die Gäste und wies darauf hin, dass der Altar nicht nur das Schmuckstück der Kirche, sondern der kostbarste Kulturschatz der Stadt sei. Pfarrer Hubertus Marpe erläuterte den Altar mit all seinen Tafeln und Bebilderung der Christusgeschichte.


Die heimischen Landtagsabgeordnete sagt: „Ich freue mich, dass wir in der evangelischen Stadtkirche von den Pfarrerinnen Hose-Opfer und Johanna Rau sowie von Pfarrer Marpe empfangen wurden. Im Dreiklang zeigen sie den Sommertour-Gästen den Kunstschatz des Dortmunder Malers Conrad von Soest und Frau Rau schließlich schenkte zum Schluss den Segen, um behütet in den Alltag und auf die weiteren Sommertouren zu gehen.“ Hubertus Marpe erläuterte, dass auf der Werktagsseite, also im geschlossenen Zustand des Flügelaltars, die Heiligen Elisabeth von Thüringen, Katharina von Alexandrien, Nikolaus von Myra und Johannes der Täufer in einer eher zurückhaltenden Farbgebung zu sehen sind.


Im Gegensatz zu der Leuchtkraft, Farbenpracht und Detailreichtum der Festtagsseite. In dreizehn Szenen wurde das Evangelium dargestellt. Es gruppiert sich um die Kreuzigungsszene. Einen besonderen Hinweis gab es auch noch, Marpe sagte: „Schauen Sie sich den Apostel mit der Brille auf dem Pfingstbild an. Es ist die älteste Brillendarstellung diesseits der Alpen. Der Brillenapostel ist zum Wahrzeichen unserer Evangelischen Kirchengemeinde Bad Wildungen geworden.“ Sommer bedankte sich bei den Pfarrerinnen und dem Pfarrer für die Einblicke und Erläuterungen sowie bei dem Bad Wildungen SPD Ortsverein und freut sich auf den nächsten Kirchenbesuch.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.