Sommertour 2021: Auftakt in Hüddingen

Bad Wildungen(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hat ihre diesjährige Sommertour unter dem Motto „Kirchen & Klöster in Waldeck-Frankenberg“ gestartet. Die heimischen Landtagsabgeordnete sagt: „Ich freue mich, dass wir in Hüddingen starten konnten und bedanke mich besonders bei Herrn Pfeifferling, der als ehemaliger Ortsvorsteher, die Geschichte, die Entwicklung und Anekdoten der Hüddinger Kirche den Sommertour-Gästen präsentierte.“ Die Evangelische Kirche in Hüddingen gehört zu den ältesten im Kirchenkreis der Eder. Sie ist ursprünglich romanischer Bauart und stammt aus dem 12. Jahrhundert. Der Chorraum ist noch erhalten. 1782 fand eine umfassende Renovierung statt.

Werbung auf EDR


In 2003 fand eine weitere Renovierung statt. Am 26. September 2004 wurde die Kirche wiedereröffnet, jedoch folgten in den nächsten Jahren weitere Arbeiten im Außenbereich. An der Stirnwand zum Altarraum wurden zwei „Fenster“ freigelegt, die zeigen, dass es unter etlichen Putzschichten historische Schriftzüge und Malereien gibt. Gleiches ist für den Altarraum zu vermuten. „Leider werden diese historischen Schätze aus Kostengründen weiterhin verborgen bleiben,“ berichtet Pfeifferling mit der Küsterin Ursula Happe, die sich Jahr aus, Jahr ein, um die schöne Kirche und die Gestaltung zu Gottesdiensten kümmert.

Werbung auf EDR

Die Kirche in Hüddingen erfreut sich großer Beliebtheit, nicht nur Einwohner von Hüddingen geben sich dort das Ja-Wort, viele zukünftige Ehepaare kommen nach Hüddingen, um hier den Ehebund zu schließen. Sommer bedankte sich für die Gastfreundschaft bei Herrn Pfeifferling und Frau Happe, die Einblicke und die Anekdoten rund um die Hüddinger Kirche haben die Sommertour-Gäste beeindruckt. Bundestagsabgeordnete Dilcher und Sommer versprachen auf jeden Fall wiederzukommen, sobald das Erntedankfest, das immer viele Besucher anlockt, wieder ohne Beschränkungen stattfinden kann.

Werbung auf EDR

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.