Nichtraucherschutzgesetz – Mehr Schutz für Kinder

Wiesbaden(pm). Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag begrüßt die Verschärfung des Hessischen Nichtraucherschutzgesetzes. Dr. Daniela Sommer, die gesundheitspolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion sagte in der Plenardebatte zu der Gesetzesverschärfung am Dienstagnachmittag, insbesondere die Verbesserung des Schutzes von Kindern sei begrüßenswert: „Das Rauchverbot auf hessischen Spielplätzen, so wie es bereits in anderen Bundesländern umgesetzt wird, war überfällig. Wir sind froh, dass Hessen – wenn auch spät – endlich reagiert. Denn es sind vor allem Kinder, die sich vor Passivrauch und vor Vergiftungen durch Zigarettenstummel nur sehr schwer alleine schützen können. Daher muss es unsere gemeinsame Aufgabe sein, diesen Schutz zu gewährleisten.“

Mit der Novellierung des Gesetzes stünden die Zeichen gut, dass Hessen zukünftig nicht weiter auf dem vorletzten Platz beim Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Passivrauch rangiert. Sommer erläuterte, jeder siebte Todesfall oder 13 Prozent aller Todesfälle seien auf die Folgen direkten Rauchens zurückzuführen, weitere zwei Prozent entfielen auf die Folgen von Passivrauchen. Die gesundheitlichen Risiken des Passivrauchens seien vor allem, aber nicht nur, für Kinder von erheblichem Ausmaß. Durch Passivrauchen könne es vermehrt zu Erkrankungen wie Asthma, Bronchitis oder Mittelohrentzündungen kommen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.