Hessen lockert weiter

Wiesbaden(pm). Die schwarz-grüne Hessische Landesregierung hat deshalb beschlossen, ab dem 25. Juni mehr Freiheiten für alle Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen und weitere Corona-Vorsichtsmaßnahmen zu lockern. Beispielsweise entfällt der Maskenzwang in der Öffentlichkeit, alle Ausgangsbeschränkungen sind aufgehoben und die Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich sind reine Empfehlungen. In den Schulen und in den Kitas gibt es langersehnte Lockerungen für die Maskenpflicht: Während des Unterrichts am Sitzplatz müssen Schülerinnen und Schüler keine Schutzmasken mehr tragen, ebenso die Erzieherinnen und Erzieher bei ihrer Arbeit in den Kitas. Dies geht aber nur, wenn weiter intensiv getestet wird und solange das Infektionsgeschehen niedrig bleibt.

Des Weiteren kann der komplette Einzelhandel mit Maskenpflicht öffnen, Hochschulen gehen in den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen mit weiteren Erleichterungen. Erst ab 25 Personen gelten Veranstaltungsregelungen, im Innenbereich sind weiter Abstands- und Hygienekonzepte, Kontaktdatenerfassung und Negativ- bzw. Impf- und Genesungsnachweis gefordert. Verschärfungen sind erst wieder angedacht, wenn es sich bei einer Inzidenz von 50 im Landkreis um ein diffuses, nicht klar einzugrenzendes Infektionsgeschehen handelt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.