Wandern beliebt wie nie: Alles vorbereitet für die bevorstehende Saison

Wanderwochen, Pilgerpfad und ganz viele Naturerlebnisse für Familien
Willingen(pm). Seit 27. Mai sind die Inzidenzen im Landkreis Waldeck-Frankenberg erstmalig wieder unter 100 gesunken. Wenn diese Werte stabil bleiben, können Gastronomen und Freizeitanlagen unter Auflagen wieder öffnen. Hoffentlich bald heißen Wanderhütten und -wirte ihre Gäste endlich wieder willkommen. Unabhängig davon genießen Wanderer jetzt schon die gesamte Vielfalt der Willinger Wanderwelt. Auch auf Familien mit Kindern warten viele Naturerlebnisse.


In der Zeit der Pandemie hat das Wandern kräftig an Beliebtheit gewonnen. Dass dieser Trend auch nachhaltig ist, davon sind die Willinger Wanderexperten überzeugt. Während vielerorts die Mitarbeiter der Tourist-Informationen in Kurzarbeit waren, haben die Willinger die ganze Zeit mit voller Kraft gearbeitet. Wanderkarte, Broschüren und kreative Pauschalen machen Lust auf die Wandersaison. Die Informationsmittel stehen aktualisiert bereit. Die ehrenamtlichen Wanderwegepaten haben die Wege geprüft, ob alle gut begehbar und die Schilder noch intakt sind. Die Gäste können kommen!
Höhepunkte der Wandersaison 2021
Gäste dürfen sich auf ein rundes Programm und einige Innovationen freuen. Zu den Top-Angeboten 2021 gehört der neue Trekkingpark Sauerland. Er führt die Top-Qualitätswanderwege Uplandsteig und Diemelsteig zusammen mit seltenen, streng geschützten Naturreservaten und legalen Übernachtungsmöglichkeiten mitten in der Natur. Trekkingplätze dieser Art sind in Deutschland selten. Übernachten unterm Sternenhimmel und morgens geweckt werden vom Vogelgezwitscher – mehr Naturnähe geht nicht.


Der beliebte Pilgerpfad wird gerade in interreligiöser Zusammenarbeit neu konzipiert. Er lädt dazu ein, die Natur und Landschaft zu erleben, die Spuren zu entdecken, die das Leben hinterlassen hat und dabei persönliche Erkenntnisse zu erlangen. Der komplette Weg mit seinen 38 Stationen ist 17 Kilometer lang. Eine kürzere Variante wird gerade ausgeschildert. Ein Flyer und ein kleines Booklet mit emotionalen Bildern und kleinen Geschichten ist zurzeit in Arbeit. Die Willinger Wanderexperten freuen sich jetzt schon auf die Willinger Wanderwochen. Zusammen mit den Gästen geht’s hinein in die Natur, zu den schönsten Ecken des Uplandes, hinauf auf die höchsten Berge, zusammen mit allerlei neuen Wanderfreunden. Das neue Rahmenprogramm hat sich im letzten Jahr bewährt und die Wandergruppen begeistert. Vorführung in der Dreggestube, Besichtigung der Speiermühle und natürlich zahlreiche, ausgewählte Wanderungen mit unseren zertifizierten Wanderführern sind im Programm enthalten. Termine: 22. bis 29. August und 3. bis 10. Oktober.


Für Familien mit Kindern
Wander-Kuh Helma ist aus dem „Winterschlaf“ erwacht. Nach der langen schneereichen Zeit lädt die „Wanderkuh“ kleine und große Besucher zur spannenden Erlebnistour ein. Die Stationen des sechs Kilometer langen Milch-Erlebnispfades Usseln sind wieder aufgebaut. Unter www.milchpfad-usseln.de gibt es viele Informationen und einen Quizbogen. Die Fragen kann die Familie bei ihrer kleinen Wanderung gemeinsam anhand der Informationstafeln beantworten. Startpunkt ist an der Tourist-Information Usseln. Ziel ist die Upländer Bauernmolkerei, die in diesem Jahr ihr 25jähriges Jubiläum feiert Eine kleine Entdeckungsreise durch die Welt des Waldes machen Naturliebhaber im Stryck. Auf dem Waldlehrpfad erfahren Sie an insgesamt 17 Stationen viel über die Entstehung der Waldtypen, die heimischen Bäume, das Leben im Totholz, Waldameisen, zur Köhlerei und vieles mehr. Spannende Walderlebnisse vermittelt der Kyrill-Pfad auf dem Ettelsberg. Dort ist zu sehen, wie sich die Natur entwickelt, wenn man sie nur lässt. Nachdem der Orkan Kyrill im Januar 2007 ganze Flächen von Bäumen geknickt hatte, hat sich dort die Natur ihr ganz eigenes Refugium erobert.
Im Naturpark Diemelsee ist das Aktionsprogramm bald fertig. In den Ferienzeiten werden spannende Führungen wie zum Beispiel die Biberexpedition das Programm bereichern. Infos www.naturpark-diemelsee.de .


Nach so vielen Erfahrungen sind die Willingen-Gäste begeisterte Naturkenner und Naturschützer. Wer die Natur liebt, der schützt sie auch und hinterlässt keinen Müll bei seinen Wanderungen. In Outdoormüllsäcken sammeln Wanderer ihre eigenen Verpackungen und Flaschen und entsorgen sie bei Rückkehr. Wer unterwegs die eine oder andere Hinterlassenschaft entdeckt, die nicht in die Natur gehört, nimmt sie gleich mit. Die Outdoormüllsäcke können sich Wanderer an der Graf Stolberg Hütte, Hochheidehütte oder Ettelsberghütte abholen, sobald die Hütten wieder geöffnet sind und dort auch wieder abgeben.

Die Willinger Wanderwelt
In Willingen sind Wanderer in der ersten „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ unterwegs, zertifiziert vom Deutschen Wanderverband. In dem ca. 300 Kilometer langen Wegenetz warten einige besonders reizvolle Wanderwege, die allesamt etwas Außergewöhnliches zu bieten haben: romantische Natur, atemberaubende Fernsichten, Hochheiden und historische, erdgeschichtlich interessante und moderne Sehenswürdigkeiten. In der Upländer Bergwelt finden sich hochwertige Wanderwege wie der Rothaarsteig oder der Uplandsteig, das Aushängeschild der Willinger Wanderwelt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.