Land Hessen fördert Brandschutz in Twistetaler Ortsteil mit über 30.000 Euro

Erweiterung des Feuerwehrhauses in Ober – Waroldern
Wiesbaden/Twistetal(pm). Das Land Hessen fördert die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Ober-Waroldern mit einer Zuwendung in Höhe von 32.900 Euro. Dies teilte das Hessische Ministerium des Innern und für Sport dem Bürgermeister von Twistetal Stefan Dittmann vergangene Woche mit. Die Landeszuwendung soll der Förderung des Brandschutzes bei der Feuerwehr im Ortsteil dienen und wird bei der Inbetriebnahme noch im Jahr 2021 ausgezahlt.


Jürgen Frömmrich, parlamentarischer Geschäftsführer der hessischen Landtagsfraktion sowie Kreistagsabgeordneter in Waldeck Frankenberg erklärt : Die Zuwendung des Landes Hessen für die Erweiterung des Feuerwehrhauses im Ortsteil von Twistetal sind eine weitere erfreuliche Nachricht in Sachen Brandschutz. In den Jahren 2017 bis 2020 förderte das Innenministerium insgesamt 53 Stadt- und Ortsteilfeuerwehren aus 20 Städten und Gemeinden im Landkreis Waldeck Frankenberg 2021 setzt sich dieser Kurs fort.”


Das Feuerwehrhaus in Ober-Waroldern belegte schon im Jahr 2020 im Bedarfs und Entwicklungsplan der Twistetaler Feuerwehren den ersten Platz auf der Prioritätenliste. Die Liste mit Sanierungsmaßnahmen ist nach wie vor lang: Bautechnische Mängel müssen behoben, die Elektrik erneuert werden. Zudem muss Schimmel entfernt, eine Dusche neu gebaut und die Spinde neu aufgestellt werden. An der nördlichen Seite des Gebäudes ist ein Anbau geplant. Daniel May , Landtagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Waldeck Frankenberg , stellt mit Freude fest, dass diese Arbeiten nun durch die Landesförderung aufgenommen werden können: “Die Freiwillige Feuerwehr sollte in Twistetal und im gesamten Kreisgebiet
die bestmöglichen Bedingungen für ihre wichtige ehrenamtliche Arbeit vorfinden. Die Feuerwehrhäuser, die Fahrzeuge und die Ausrüstung müssen im Ernstfall voll funktionsfähig sein. Die flächendeckende Förderung des Brandschutzes durch die Landesregierung ist dabei eine wichtige Hilfe.”

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.