Tagesrekord: 1.664 Impfungen am Samstag in Waldeck-Frankenberg

Waldeck-Frankenberg(pm). Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hat am Samstag so viele Menschen wie noch nie an einem Tag gegen das Coronavirus geimpft. Insgesamt 1.664 Impfungen wurden an berechtigte Impflinge verabreicht – 1.107 davon im Korbacher Impfzentrum und 557 über die mobilen Impfteams. Damit sind im Landkreis mit dem heutigen Stand 46.149 Menschen gegen das Virus geimpft worden – 33.389 Erstimpfungen, was einer Impfquote von 21,4 Prozent entspricht und 12.760 Zweitimpfungen, was einer Quote von 8,2 Prozent entspricht. Die Impfungen, die seit Anfang April in den Hausarztpraxen in Waldeck-Frankenberg verabreicht wurden, kommen noch hinzu. Diese können bisher nicht in die Quote eingerechnet werden, da dem Landkreis die Daten bislang nicht zur Verfügung stehen.


Die Impfungen am Samstag sind sowohl im Impfzentrum in Korbach, als auch über die mobilen Teams verimpft worden – an Berechtigte der aktuellen Priorisierungsgruppen, die einen Termin über das Portal des Landes Hessen bekommen haben sowie Berechtigte in Kliniken und weiteren Einrichtungen. Auch über die Impfnachrücker-Plattform des Landkreises haben am Samstag 33 Angehörige der Priorisierungsgruppen 1 und 2 Dosen erhalten, die übrig waren, da einige angemeldete Impflinge ihren Termin nicht wahrgenommen haben. Insgesamt konnten so über die Impfnachrücker-Plattform seit Beginn bisher 966 Personen ein Impftermin vermittelt werden.


Sonderlieferung vom Land
„Der Tagesrekord an Impfungen war möglich, da wir in den vergangenen Tagen eine erhöhte Zuweisung von Impfstoff durch das Land Hessen erhalten haben“, berichten Landrat Dr. Reinhard Kubat und der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese. „Die Sonderlieferung hat uns in die glückliche Lage versetzt, am Wochenende richtig Vollgas geben zu können.“ Es sei ermunternd, zu sehen, dass die Impfungen in Waldeck-Frankenberg stetig fortschreiten – auch, wenn es natürlich noch zahlreiche Berechtigte gebe, denen aktuell leider noch kein Impfangebot gemacht werden konnte. „Wir als Landkreis haben darauf jedoch leider nahezu keinen Einfluss, da
die Terminvergabe für die Impfungen über das Land Hessen läuft.“ Das Land hatte am vergangenen Freitag die Registrierungsmöglichkeiten für Angehörige der Priorisierungsgruppe 3 geöffnet. Dazu haben den Landkreis in den vergangenen
Tagen zahlreiche Anfragen erreicht, warum eine Registrierung der Priorisierungsgruppe 3 dann noch nicht auf der Impfnachrücker-Plattform des Landkreises möglich ist. „Aktuell ist es so, dass wir noch so viele Menschen der Priorisierungsgruppen 1 und 2 in unserem Nachrücker-Pool haben, dass wir uns dazu entschieden haben, die Registrierung für Angehörige der dritten Gruppe vorerst noch nicht freizuschalten“, erläutert der Leiter des Impfzentrums Waldeck-Frankenberg Gerhard Biederbick. „Dies wird sicherlich innerhalb der kommenden Woche möglich – und dann entsprechend kommuniziert werden.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.