Demonstration mit einem Autokorso gegen die Planungen eines Windparks am Mühlenberg

Vöhl(pm). Autokorso-Demonstration am 24.4.21 vormittags im Bereich Vöhl, Lichtenfels, Korbach gegen die Planungen eines Windparks (Mühlenberg) unmittelbar am Nationalpark. Die Aktion ist CO²-kompensiert. Direkt am einzigen Nationalpark Hessens und hoch über dem Edersee steht ein Windindustriepark kurz vor der Genehmigung. Gegen den Beschluss der Gemeinde Vöhl, der Naturschutzverbände und die Interessen des Nationalparks! Geht es nach dem Plänen der Landesregierung, wird man bald aus den großen Panoramascheiben des Nationalparkzentrums auf sechs nur 1km entfernte Wind-Industrieanlagen hoch auf dem Mühlenberg hinaufblicken. Die Rotoren der Windräder werden dann bis in 450m Höhe über dem Edersee weithin sichtbar in den Himmel ragen.


Beim Bau von Windindustrieanlagen mitten in der Natur wird der Konflikt zwischen dem Klimaschutzgedanken und dem Arten-/Naturschutz deutlich. Nun soll ein Windpark unmittelbar am einzigen Nationalpark Hessens und in unmittelbarer Nähe des UNESCO- Weltnaturerbes in einem naturschutzrechtlich hochsensiblen Gebiet errichtet werden. Mit der symbolischen Überreichung einer Buche, die sich mit einem Einwendebrief gegen die Errichtung der Anlagen in ihrem Wald richtet, wird der Autokorso vom Bahnhof Herzhausen um 10 Uhr aus starten. Der Kurs führt über das Rathaus der Stadt Lichtenfels, dem Kreishaus in Korbach und das Rathaus Vöhl zurück zum Bahnhof Herzhausen und soll auf den herben Verlust für die Region aufmerksam machen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.