Vereine profitieren schon jetzt von städtischer Förderung

Frankenberg(pm). Auch auf die Arbeit der örtlichen Vereine hat die Corona-Pandemie einen großen Einfluss. Unzählige Veranstaltungen, Übungsstunden, Feiern und andere gesellige Anlässe fallen seit Monaten einfach aus, gemeinsame Aktionen finden kaum statt. Um die Vereine in dieser Zeit bestmöglich zu unterstützen, hat der Frankenberger Magistrat beschlossen, die sonst im Laufe des Jahres individuell überreichte städtische Vereinsförderung schon direkt im Frühjahr komplett zu überweisen. „Lieber wäre es mir gewesen, wir hätten wie sonst gemeinsame Veranstaltungen dafür zum Anlass nehmen können“, räumte Bürgermeister Rüdiger Heß ein, daran sei aber im Moment noch nicht zu denken.

„Die meisten Vereine müssten den Förderbetrag schon erhalten haben. Und auch wenn Geld natürlich nicht alles ist, hoffen wir so unseren Beitrag zur Krisenbewältigung zu leisten.“ Die Vereine spielten eine wichtige Rolle für den Zusammenhalt der Gesellschaft, so Heß. „Wir stehen daher auch jetzt zu unseren Vereinen und freuen uns darauf, bald wieder zahlreiche gemeinsame Aktivitäten zu erleben.“ Die Stadt ruft jedes Jahr die örtlichen Vereine auf, einen Antrag auf Vereinsförderung zu stellen. Mehr als 60 Vereine machen davon regelmäßig Gebrauch. 2021 sind bislang knapp 80.000 Euro an Vereinsförderung ausgezahlt worden.

Die Zuweisung der Mittel erfolgt in der Regel über einen festgelegten Schlüssel. Je mehr Mitglieder ein Verein hat, und damit je größer Akzeptanz und Relevanz in der Gesellschaft sind, umso mehr Fördergelder erhält der Verein. Zu der normalen Jahresförderung kommen zusätzlich und auf Antrag weitere Unterstützungsleistungen zu Vereinsjubiläen, zu besonderen Veranstaltungen und Fahrten, für die Pflege von Sportstätten, für den Tierschutzverein sowie die Verkehrsvereine und mehr kommen noch hinzu.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.