Kunstwettbewerb 2021 des Kunstverein Hansestadt Korbach: „Korbach, meine Welt“

Korbach(pm). Nachdem der Kunstverein Hansestadt Korbach im vergangenen Jahr äußerst erfolgreich das Kunstprojekt „Verschachtelt: Kunst in der Box“ mit einer Beteiligung von mehr als 80 kunstinteressierte BürgerInnen durchgeführt hat, haben sich der Vorstand und der künstlerische Beirat entschlossen, in ähnlicher Weise künftig einmal jährlich einen Kunstwettbewerb auszuschreiben. Im diesem Jahr steht das entsprechende Projekt unter dem Thema „Korbach, meine Welt“. Der Kunstverein wird ab dem 23.04.2021 an kunstinteressierte Teilnehmer insgesamt 100 auf Keilrahmen aufgespannte Leinwände im Format 40 x 50 cm kostenlos ausgeben, die dann zum vorgenannten Thema als Collagen künstlerisch zu gestalten sind.

Mit dem erneuten öffentlichen Kunstprojekt möchte der Kunstverein Bürger und Gruppen jeden Alters ansprechen. Sowohl das Thema als auch die Arbeitstechnik sollen gewährleisten, dass die Teilnahme nicht auf (Hobby-) Künstler beschränkt ist sondern für Jedermann offensteht. Wie bei dem Vorjahresprojekt werden auch in diesem Jahr alle Werke final im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert und die besten Collagen in verschiedenen Alterskategorien mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 1.000 € prämiert. Die Verleihung der Preise erfolgt dabei wiederum durch den Rotary-Club Korbach-Bad Arolsen, der sich dankenswerter Weise erneut bereit erklärt hat, auf diese Weise auch den diesjährigen Kunstwettbewerb zu unterstützen.

Die Möglichkeit der kostenlosen Zurverfügungstellung der Leinwände verdankt der Kunstverein der Sparkasse Waldeck-Frankenberg, die dankenswerter Weise durch eine entsprechende Spende den Erwerb der Materialien ermöglicht hat. Wie bereits im vergangenen Jahr, soll der Kunstwettbewerb das Interesse der Korbacher Bürger an Themen der Kunst fördern und Groß und Klein, Einzelpersonen, Familien und Gruppen zu einer Auseinandersetzung mit künstlerischen Themen und Techniken anregen. Die in diesem Jahr vorgegebene Arbeitstechnik der Erstellung einer Collage soll eine Teilnahme auch ohne Kenntnisse im Zeichnen und Malen ermöglichen. Bei der Herstellung einer Kollage wird ein künstlerisches Werk durch das Aufbringen (Aufleimen) verschiedener Elemente und Materialien wie Zeitungsausschnitte, Papierstücke, Fotos, Plakate usw. auf die hierzu zur Verfügung gestellte Leinwand geschaffen, wobei diese selbstverständlich auch mit Malerei oder zeichnerischen Elementen verknüpft werden können.

Dabei soll das Thema „Korbach, meine Welt“ künstlerisch verarbeitet und dargestellt werden; der Phantasie der Teilnehmer sind dabei keine Grenzen gesetzt. Der Kunstverein hofft gemeinsam mit den Unterstützern des Projekts, dem Rotary-Club Korbach-Bad Arolsen und der Sparkasse Waldeck-Frankenberg auf eine rege Teilnahme und ein möglichst vielfältiges künstlerisches Ergebnis des Wettbewerbs. Jeder Teilnehmer kann sich eine Leinwand ab 23. April jeweils freitags in der Zeit von 16 Uhr – 18 Uhr und samstags von 15 Uhr -17 Uhr am Bürgerhaus abholen (so lange der Vorrat reicht). Aufgrund der Corona-Lage kann der Abgabetermin und der Ausstellungszeitraum noch nicht mitgeteilt werden. Stehen die Termine fest, werden alle Teilnehmer persönlich benachrichtigt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.