Programm „Weiter mit Weitsicht“ verabschiedet – Leben, wie es zu mir passt

Waldeck-Frankenberg(pm). Mit „Weiter mit Weitsicht“ will die SPD im Kreis für gute Bildung, gute Versorgung, gute Arbeit und all das im Einklang mit der Natur und den entsprechend benötigten Finanzen sorgen. Herzensangelegenheit ist für die SPD eine gute Versorgung, damit alle Bürgerinnen und Bürger rundum gut betreut sind. Dr. Hendrik Sommer sagt: „Die gesundheitliche Versorgung sicherzustellen – das ist für uns Auftrag und Verpflichtung. Jeder soll die Versorgung bekommen, die er benötigt! Dazu brauchen wir gute Krankenhäuser, Gesundheitseinrichtungen, ausreichend Pflegekräfte, engagierte Ärztinnen und Ärzte. Neue Gesundheitszenten sollen entstehen und Menschen sollen bis ins hohe Alter gut versorgt sein.“ Bildung ist der Schlüssel für eine gute Zukunft, daher setzt sich die SPD für gute wohnortnahe, lebenslange Bildung von Anfang mit besserer Ausstattung ein. „Wir wollen kein Kind zurücklassen!“, sagt Hannelore Behle.

Die Corona-Pandemie zeige, wie wichtig Arbeit und Betriebe sind. Es brauche Impulse für die Wirtschaft nach der Pandemie. Die SPD will Unternehmen helfen, Arbeitsplätze sichern, regionale Entwicklungschancen noch besser nutzen, wirtschaftliche Schwerpunkte ausbauen und Perspektiven schaffen. Dr. Sommer sagt: „Der Klimawandel hat trotz COVID-19 keine Pause gemacht. Wir werden unseren Handlungsspielraum nutzen, um natürliche Ressourcen zu bewahren und mit dem Tourismus, dem Erhalt und Ausbau der Infrastruktur unserer Städte und Dörfer sowie mit dem Ausbau der Öko-Modellregion in Einklang zu bringen. Nur gemeinsam können wir durch Wasser-/Klimaschutz und umweltfreundliche Energieversorgung den Umweltschutz insgesamt verbessern.“ Auch sei wichtig, regionale Wertschöpfungskreisläufe sowie die Direktvermarktung auszubauen, um die Wertschöpfung für alle zu steigern.

Und schließlich gehe es darum, mit soliden Finanzen die Zukunft zu gestalten, den Landkreis lebens- und liebeswert zu erhalten und dafür Sorge zu tragen, dass die Menschen vor Ort, gut und gerne leben und sagen können: „Leben, wie es zu mir passt!“ Infos: https://www.spd-waldeck-frankenberg.de/wahlprogramm/

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.