Neues Wohngebiet für Frankenberg entsteht – Stadt beginnt mit Vorbereitungen

Frankenberg(pm). Die Frankenberger Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung im Januar die Erschließung des neuen Baugebietes an der Marburger Straße beschlossen. Damit ist der Weg frei für ein komplett neues Wohngebiet am südlichen Stadtrand. Oberhalb von Bockental und Kreishandwerkerschaft sollen in den nächsten Jahren bis zu 150 Bauplätze für Einfamilienhäuser, Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser entstehen, dazu das von der Stadt geplante Familienzentrum mit Kita- und Krippenplätzen.

Die vorbereitenden Arbeiten für den Straßenbau, die Erschließung des Geländes sowie für das Familienzentrum sind jetzt angelaufen. „Die Erschließung des ersten Bauabschnittes mit rund 70 Bauplätzen beginnt dann schon im Frühjahr“, blickt Karsten Dittmar als zuständiger Fachbereichsleiter bei der Stadt in die Zukunft. Als erstes Gebäude im neuen Baugebiet wird voraussichtlich das Familienzentrum fertiggestellt. „Derzeit laufen die Ausschreibungen für den Bau des Zentrums“, so Dittmar. Die Stadt rechnet mit einer Inbetriebnahme im Frühjahr 2022. Im Zuge der Erschließung wird die Marburger Straße dann unter Berücksichtigung des Radverkehrs ausgebaut und begleitend alle nötigen Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt. Zur Anbindung des neuen Wohngebietes entstehen in diesem Bereich der Marburger Straße dann auch zwei Kreisverkehre.

Voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2022 könnte die Vermarktung der ersten erschlossenen Grundstücke beginnen. Ungeachtet dessen besteht bereits eine große Nachfrage nach Bauplätzen und die Stadt nimmt schon Bewerbungen für die Grundstücke entgegen. Die Vergabe der Bauplätze erfolgt nach der Reihenfolge der eingegangenen Bewerbungen.
Interessierte richten ihre Bewerbung bei der Stadtverwaltung an:
Jost Fingerhut
Telefon: 06451 505122
E-Mail: fingerhut.jost@frankenberg.de

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.