Was steckt hinter der Farm-to-Fork-Strategie der EU?
Kassel(pm). Die Strategie „Vom Hof auf den Tisch“ (Farm-to-Fork) stellt das Kernstück des Green Deals dar, der Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent der Erde machen soll. Das EUROPE DIRECT Informationszentrum NordOstHessen beim Regierungspräsidium Kassel und die Europäische Bürgerbegegnung Kassel laden interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer trinationalen Online-Diskussion über die Zukunft der Europäischen Landwirtschaftspolitik am Freitag, 29. Januar 2021 von 17:00 bis 18:30 Uhr ein. Die Teilnehmer kommen aus Deutschland, Frankreich und Polen.
Die Farm-to-Fork-Strategie gibt eine umfassende Antwort auf die Herausforderungen nachhaltiger Lebensmittelsysteme „vom Bauernhof bis zu unserem Esstisch“ und erkennt an, dass gesunde Menschen, gesunde Gesellschaften und ein gesunder Planet untrennbar miteinander verbunden sind. Gemeinsam mit dem langjährigen Europaabgeordneten Martin Häusling, agrarpolitischer Sprecher der Fraktion Greens/EFA im Europaparlament, und Teilnehmenden aus Frankreich und Polen wird diskutiert, was die Pläne der Europäischen Kommission für Landwirte und Verbraucher bedeuten und ob damit die Klimaziele der EU erreicht werden können.
Die Veranstaltung ist für interessierte Laien geeignet und findet auf Englisch und Deutsch statt. Ein Dolmetscherservice wird angeboten.
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Mittwoch, 27. Januar 2021 unter eu-infozentrum@rpks.hessen.de an.
Der Teilnahmelink geht Ihnen wenige Tage vor der Veranstaltung zu.