Regionalbahn erfasst PKW am Bahnübergang

Külte/Landkreis Waldeck-Frankenberg(ots). Reiner Sachschaden und
Zugverspätungen sind die Bilanz eines Zusammenstoßes zwischen einer Regionalbahn und einem PKW an einem unbeschrankten Bahnübergang in Volkmarsen-Külte. Der Unfall ereignete sich letzten Samstag ,5.12., gegen 14.30 Uhr. Die Bahnstrecke war deswegen bis 15.40 Uhr gesperrt.

Ein 47-Jähriger aus Volkmarsen, der zum Glück unverletzt blieb, befuhr mit
seinem PKW den Übergang aus Richtung Külte. Zeitgleich näherte sich eine
Regionalbahn in Fahrtrichtung Volkmarsen. Aus noch ungeklärter Ursache ragte der PKW zu weit in das Gleisprofil. Der 47-konnte sein Fahrzeug beim Erkennen der Bahn nicht mehr rechtzeitig zurücksetzen. Trotz Bremsung erfasste der Zug den Wagen im Frontbereich.

Das Fahrzeug wurde im rechten Frontbereich erheblich beschädigt. Der Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt. Die etwas 20 Reisenden im Zug kamen mit dem Schrecken davon. Am Zug entstanden ebenfalls leichte Sachschäden. Hier steht die Schadenshöhe noch nicht fest. Zwei nachfolgende Zügen verspäteten sich um rund 40 Minuten.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel ermittelt wegen des Verdachts eines
„Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr“. Sachdienliche Hinweise sind unter der Tel.- Nr. 0561/81616-0 erbeten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.