500 Euro für das Projekt “Dorfarchiv Wellen” aus Wiesbaden

Wiesbaden/Wellen(pm). Der Heimat und Geschichtsverein “Wir Wellener” erhält für das Projekt “Dorfarchiv Wellen” eine Projektförderung der hessischen Landesregierung in Höhe von 500 Euro. Dies teilte das hessische
Ministerium für Wissenschaft und Kunst dem Vereinsvorsitzenden Wilhelm Münch Ende September in einem Schreiben mit. Die Projektförderung des Ministeriums der Ministerin Angela Dorn (GRÜNE) wird aus Sondermitteln im Haushaltsjahr 2020 bereitgestellt.

Der “Wir Wellener” Heimat und Geschichtsverein e.V. feiert im Jahr 2020 das 25 jährige Bestehen. Der Verein, der aus dem ehemaligen Verkehrsverein hervorging, dokumentiert die Geschichte des 1225 Jahre alten Dorfs Wellen unweit des Edersees und informiert über Ereignisse und Veranstaltungen. Das Projekt “Dorfarchiv Wellen ” wird nun mit einer Zuwendung aus Wiesbaden gefördert.

Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der hessischen Landtagsfraktion von Bündnis 90/ DIE Grünen und Kreistagsfraktionsmitglied in Waldeck Frankenberg, zeigt sich über die Sonderförderung erfreut : Projektförderungen der Landesregierung kommen nicht nur großen Museen und mitgliederstarken Vereinen in den Metropolen des Kreises, sondern allen Projekten in Waldeck Frankenberg zu Gute. Der Heimat und Geschichtsverein in Wellen mit seinem Projekt “Dorfarchiv Wellen” ist hierfür ein gutes Beispiel. Zurecht fördert das Ministerium für Wissenschaft und Kunst auch Geschichtsvereine, die ehrenamtlich wichtige Dokumantar und Archivarbeit leisten und unsere Geschichte reflektieren. Dies erscheint angesichts des erneuten Erstarkens rechtsextremer politischer Strömungen umso wichtiger.”

https://www.geopark-grenzwelten.de/

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.