Hebammenmangel: Landesregierung reagiert

Sommer(SPD): Schwarzgrüne Landesregierung erkennt nach langem Nichtstun das Hebammen fehlen

Wiesbaden(pm). Dr. Daniela Sommer, die gesundheitspolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, hat heute begrüßt, dass die Landesregierung den Hebammenmangel in Hessen wohl nicht länger bestreiten möchte. Nachdem das Sozialministerium heute das lang angekündigte Gutachten zur Versorgung mit Hebammen veröffentlich hat, sagte Dr. Sommer: „Man weiß zwar nicht, wieso Schwarzgrün noch ein Gutachten brauchte, um endlich einzusehen, dass es in Hessen zu wenige Hebammen gibt – aber besser, die Erkenntnis kommt spät als nie.“

Bedauerlich sei, dass das Gutachten nicht vollständig vorgelegt wurde, so Dr. Sommer. Nachdem die Landesregierung nun offiziell anerkannt habe, dass ein Hebammenmangel in Hessen herrsche, müsse der Sozialminister möglichst rasch ein Konzept erstellen, wie die Unterversorgung beseitigt werden könne, sagte Dr. Sommer. „Die Rahmenbedingungen für Hebammen müssen so ausgestaltet werden, dass der Beruf wieder attraktiver wird. Und natürlich müssen zusätzliche Ausbildungsplätze für Hebammen und Entbindungspfleger geschaffen werden. Auch diese Erkenntnis ist nicht neu, sondern wird von allen Fachleuten seit Jahren vorgetragen. Ich hoffe sehr, dass der Sozialminister jetzt nicht noch ein Gutachten braucht, um zu begreifen, was zu tun ist.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.