Ein Anruf – das bringt mich weiter

Telefonaktionstag der Arbeitsagentur Korbach für Frauen

Korbach(pm). Nach wie vor unterbrechen insbesondere Frauen ihre Erwerbstätigkeit, um Kinder zu erziehen oder ihre Angehörigen zu pflegen. Die Corona-Pandemie hat dies noch verstärkt, weil vor allem Frauen beruflich zurückgesteckt haben und sich angesichts von geschlossenen Schulen und Kitas um die Kinderbetreuung gekümmert haben. Außerdem könnten Frauen wegen der Auswirkungen der Pandemie zögern, sich gerade jetzt um den Wiedereinstieg in den Beruf zu kümmern. Rat und Unterstützung in dieser Situation bieten ihnen die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Korbacher Agentur für Arbeit, Bärbel Kesper und Kerstin Wickert-Strippel. Unter dem Motto „Ein Anruf – das bringt mich weiter!“ beteiligen sie sich an einem hessenweiten Telefonaktionstag am Dienstag, 25. August 2020.

Uwe Kemper, Leiter der für Waldeck-Frankenberg und den Schwalm-Eder-Kreis zuständigen Korbacher Agentur, verweist auf die Bewegung auf dem Arbeitsmarkt, die trotz der zuletzt gestiegenen Arbeitslosigkeit vorhanden sei. Beispielsweise seien im Agenturbezirk im Juli fast 600 neue offene Stellen gemeldet worden, es werde also weiterhin eingestellt – wenn auch in geringerem Umfang als in früheren Jahren. Außerdem könne der mit der Corona-Krise bedingte Digitalisierungsschub den Frauen helfen. Ein Teil der Qualifizierungs- und Beratungsangebote werde sich künftig verstärkt auch online von zu Hause nutzen lassen, so dass zum Beispiel Fahrzeiten wegfallen.

Beim Telefonaktionstag am 25. August stehen die beiden Beauftragen für Chancengleichheit von 9 bis 15 Uhr für alle Fragen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum Wiedereinstieg in den Beruf, zu Beschäftigungsmöglichkeiten in Teilzeit sowie zu den vielfältigen Unterstützungsangeboten der Agentur für Arbeit zur Verfügung. Die beiden Fachfrauen sind unter Telefon 05631/957-454 oder -453 zu erreichen. Wer zu diesem Termin keine Zeit hat, kann gern per Mail Kontakt aufnehmen: korbach.BCA@arbeitsagentur.de.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.