Standortaufwertung und Treffpunkt: Edeka baut neuen Markt in Frankenau

Frankenau(od). Wenn es nach dem Willen von Edeka geht wird der neue Markt in der ehemaligen „Badelei“ in Frankenau mehr als nur Ein Supermarkt. „Er soll auch zur Begegnungsstätte werden,“ so Thomas Radtke, Standortentwickler der Edeka Hessenring GmbH. 1.300 qm wird der neue Markt groß sein und wenn alles glatt läuft rollen im Frühjahr 2021 die Bagger an. Die Eröffnung ist dann für das Frühjahr 2022 geplant. Rund 3 Millionen Euro beträgt das geplante Bauvolumen. Als „komplexes Thema“ bezeichnete Frankenaus Bürgermeister Björn Brede die Schaffung des Baurechts und wies auf die lange Vorlaufzeit des Projektes hin.

Im Rahmen der Bauleitplanung mussten Artenschutz- und Gewässergutachten eingeholt werden, die Anlieger mit ins Boot geholt werden sowie Gespräche mit verschiedenen Fachbehörden geführt werden. Damit sind aber alle Voraussetzungen geschaffen im Stadtparlament von Frankenau den Bebauungsplan zu verabschieden. Das wird voraussichtlich im Herbst der Fallsein. „Vorab werden die Pläne aber nochmals offengelegt,“ sagte Marcel Ulrich vom Bauamt der Stadt, „ zudem werden gleichzeitig auch alle Anwohner angeschrieben, damit sie die Pläne einsehen können.“

In der Wildunger Straße arbeitet die Energie Waldeck Frankenberg an der Stromversorgung. In Zuge dieser Arbeiten werden auch Leerrohre für Breitbandkabel mit verlegt. „Rund 670.000 Euro investiert die EWF damit,“ sagte EWF-Geschäftsführer Stefan Schaller. Das die Frankenauer ungeduldig auf den neuen Markt warten wusste 1. Stadtrat Norbert Geisler zu berichten: „ Es gibt viele Anfragen aus der Bevölkerung, wann es denn endlich mit dem neuen Markt los geht.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.