Fahrgasttagesschiff hat auf der Weser Grundberührung

Reinhardshagen(ots). Gestern Abend um 21:00 Uhr war ein Fahrgasttagesschiff auf der Weser auf der Fahrt von Reinhardshagen in Richtung Hann. Münden. Im Bereich einer Flussbiegung bei km 5,3 kam es aufgrund niedriger Wasserstände (Pegel HMÜ: 114 cm) zu einer Grundberührung, durch die der Schottelantrieb des Bergfahrers ausfiel. Das Schiff verfiel ca. 400 m zu Tal und konnte letztlich am linken Flussufer
festgelegt werden. Da sich zum Unfallzeitpunkt kein weiteres Fahrgastschiff in
dem betroffenen Abschnitt der Oberweser aufhielt, wurden die ca. 20 Fahrgäste über einen Landgang von Bord gebracht.

Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt; es entstand Sachschaden am Ruder-Propeller. Der Bootskörper selbst blieb unversehrt. Ursache für die Grundberührung war ein Fahrfehler des Schiffsführers.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.